„Punkte sammeln“, das war das Motto für Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) beim Diamond-League-Meeting in Shanghai – und das gelang dem 25-jährigen Oberösterreicher durchaus.

Der Olympia-Sechste, erst im letzten Moment ins achtköpfige Starterfeld gerutscht, landete vor 40.000 Zuschauern mit einer Weite von 63,71 Metern auf dem guten vierten Rang – u.a. vor Olympiasieger Christoph Harting (5./63,47).

„Damit sollte mein Startplatz die nächsten Diamond-League-Meetings in Oslo und Stockholm fix sein“, freute sich Luki. Auf einen Platz am Stockerl fehlten ganze 43 Zentimeter… „Das war definitiv mein bester Saisoneinstig, ich bin sehr happy. Bei den Würfen war von allem etwas dabei, kein perfekter Wurf, aber auch die anderen hatten Startschwierigkeiten. Ich habe gezeigt, dass das Potenzial für eine gute Saison da ist. Das Hauptziel bleibt ja die WM in London.“

Der Sieg in China ging an den belgischen Vize-Weltmeister Philip Milanov (Bel/64,94) vor Weltmeister und Olympia-Silbermedaillengewinner Piotr Malachowski (Pol/64,36) und Diamond-League-Titelverteidiger Daniel Stahl (Swe/64,14).

weisshaidinger-shanghai

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert