Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union) mit neuem U20-Rekord

Die Junioren-Weltmeisterin im Siebenkampf zeigte wie gewohnt einen beherzten Siebenkampf. Einem sehr gelungenen Auftakt mit neuer PB in 14,11s über die Hürden folgten sehr stabile Leistungen im Hochsprung (1,74m), Kugelstoß (12,65m) und über 200m (24,90s).

100m Hürden: „Das war ein runder Lauf, es hat sich sehr gut angefühlt. Manchmal fange ich während des Laufes zu viel zu denken an, was nicht gut ist, aber heute konnte ich den Kopf ausschalten.“

Hoch: „Ich bin mit dem Hochsprung sehr zufrieden, die Sprünge waren sehr gut. Der Bewerb hat sich leider durch die defekte Anlage sehr in die Länge gezogen, das war gegen Ende hin dann sehr schwierig.“

Kugel: „Es war ein stabiler Bewerb, ziemlich das was ich kann. Leider war der weiteste Stoß knapp seitlich des Sektors.“

200m: „Der Starter hat mich etwas verwirrt, weil er sehr schnell geschossen hat. Aber der Lauf war gut, auch wenn es auf der Zielgeraden sehr zäh war.“

Guter zweiter Tag der Junioren-Weltmeisterin im Siebenkampf. Die Kärntnerin startete mit genau 6,00m im Weitsprung (U20-EM-Limit) und ließ darauf mit 45,06m die zweitbeste Weite ihrer Karriere im Speerwurf folgen. Im abschließenden 800m ging es für die 17-jährige noch um eine neue persönliche Bestleistung im Siebenkampf (bisher 5.960 Pkt.), die sie mit deutlicher neuer PB im 800m Lauf von 2:12,33min klar überbot. Ihre 6.012 Punkte bedeuten nicht nur Rang 19 in Götzis, sondern auch neuen österreichischen U20-Rekord (mit 5960 Punkten hielt sie selbst den Rekord aus dem Vorjahr) und das Limit für die Junioren-EM (5.100). Damit übertraf sie auch als dritte ÖLV-Athletin nach Ivona Dadic und Verena Preiner die 6.000 Punkte-Marke.

Weit: „Meinen 6er habe ich, aber die 6.000 Punkte werden jetzt schon schwer. Es fehlt noch an der Schnelligkeit, daran werden wir bis zur U20-EM noch viel arbeiten.“

Speer: „Mit den 45 Metern bin ich sehr glücklich, das hatte ich mir vorgenommen. Die Würfe waren technisch gut.“

800m: „Ich hätte nicht mehr geglaubt die 6.000 noch schaffen zu können. Mit dieser PB habe ich die meiste Freude. Dass ich gut drauf bin wusste ich, daher bin ich einmal locker angegangen und habe dann in der zweiten Runden Druck gemacht.“

lagger_270517 lagger_280517

Copyright: GEPA Pictures

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert