Großartiger Sport beim Austrian-Top-Meeting in Ried

Am 15.6.2018 ging in Ried im Innkreis die zweite von vier Veranstaltungen der Austrian-Top-Meeting-Serie über die Bühne. Beim 12. Messe Ried LA-Meeting sahen die zahlreich erschienenen Zuseher teils großartige Leistungen.

Weißhaidinger wirft wieder über 65m

Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ) enttäuschte die Erwartungen des Publikums, dass sich direkt rund um den Diskuskreis versammelt hatte, nicht. Gleich mehrere Würfe landeten jenseits der 64m, mit dem besten Versuch kam der Lokalmatador auf 65,55m und blieb nur um 3cm unter seinem eigenen Stadionrekord aus dem Vorjahr. Rang 2 ging mit 61,10m an Robert Skikszai (HUN).

„Es freut mich, dass ich mich heute hier von meiner besten Seite zeigen konnte. Ich bin mit einer großen Motivation in den Wettkampf gegangen und konnte eine konstante Serie zeigen. Die Bedingungen waren nicht optimal, dafür bin ich sehr zufrieden. Durch die weiten Würfe der letzten Wochen habe ich sehr viel Selbstvertrauen, aber daheim zu werfen gibt mir immer noch mehr Kraft.“

Sprinter Toth und Fuchs mit Bestleistungen

Zweimal Platz 2 für Österreichs schnellste Sprinter. Alexandra Toth (ATG) musste sich über 100m nur U23-Europameisterin Ewa Swoboda (POL, 11,24s) geschlagen geben, verbesserte aber ihre erst wenige Woche alte Bestleistung von 11,47s auf 11,43s (+1,4m/s). Nach einer intensiven Trainingswoche kam diese Steigerung selbst für die Grazerin überraschend. „Wir haben erst diese Woche einen neuen Trainingsblock für die EM gestartet und den Aufbau neu begonnen, mit dieser Zeit hätte ich nicht gerechnet. Es war ein runder, flüssiger Lauf, nur am Ende habe ich die Vorbelastung etwas gespürt, da geht sicher noch mehr, wenn ich frisch bin. Aber in Ried zu laufen macht immer Spaß, weil hier immer schnelle Sprintzeiten gelaufen werden.“

Ebenfalls auf Rang 2 kam über 100m Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling). Trotz zwei Wochen Pause wegen einer Verhärtung im Oberschenkel zeigte er heute tolle Läufe und egalisierte im Finale mit 10,35s (+1,2m/s) seine Bestleistung. Der Sieg ging in 10,25s an Remigiusz Olszewski (POL). „Am Start war ich bei einem Schritt noch zu lang, aber sonst hat sich der Lauf sehr gut angefühlt. Klar merkt man im Finale schon die Müdigkeit, wenn man solange nicht trainieren kann, aber so mit einer Bestleistung wieder in die Wettkämpfe einzusteigen stimmt mich jetzt zuversichtlich für die weitere Saison.“

Mehrkämpferinnen mit weiten Sprüngen

Siebenkämpferin Verena Preiner (Union Ebensee) lief zuerst 13,71s (0,0) über die 100m Hürden, anschließend kam sie im Weitsprung nach einer tollen Serie mit 6,05m (1,5) bis auf 3cm an ihre Bestleistung heran. „Mit den Hürden bin ich sehr zufrieden, wir haben zuletzt viel trainiert, ich bin nicht ganz spritzig derzeit. Dafür ist der Weitsprung dann sehr gut gegangen, es hat einiges geklappt, was wir in Training probiert haben und im Wettkampf umsetzen wollten.“

Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) legte zuerst 14,35s (0,0) über die 100m Hürden auf die Bahn, bevor sie im Weitsprung sogar den Tagessieg holen konnte. Mit Sprüngen von 6,20m – 6,21m – 6,23m zeigte sie eine Serie von tollen Sprüngen wie schon lange nicht und blieb nur um 8cm unter ihrer Bestleistung. „Die Hürden waren ein gutes Aufwärmen für den Weitsprung, da waren heute ein paar echt gute Sprünge dabei. Wir arbeiten derzeit daran die Vorwärtsrotation in den Sprüngen wegzubekommen und den letzten Schritt kürzer zu setzen. Wenn ich das hinbekomme sind die Sprünge gleich besser.“

Starke Nachwuchsleistungen

Starke Auftritte hatten auch einige ÖLV-Nachwuchsathleten. So blieb U20-WM-Teilnehmer Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck) im Stabhochsprung mit 5,20m nur um 1cm unter seiner Bestleistung. Bei zwei seiner Versuche über 5,30m hatte er die Höhe, fiel aber jeweils auf die Latte. „Die Sprünge sind sehr ok, mir fehlt bei diesen Höhen aber noch die Konstanz. Ich brauche in diesem Bereich um 5,30 noch mehr Erfahrung, aber ich muss geduldig sein, die Höhen sind auf alle Fälle drinnen.“

In diesem Bewerb zeigte auch U18-EM-Teilnehmer Oliver Latzelsberger (Union Pottenstein) mit 4,60m eine starke Leistung. Im U18-Bewerb der Mädchen über 100m Hürden steigerte Johanna Plank (TGW Zehnkampf Union) ihre Bestleistung auf tolle 13,68s. Damit verbesserte sie auch ihren eigenen OÖ. U18 Rekord.

Alle Ergebnisse finden Sie unter: https://laportal.net/Competitions/Details/744

ORF-Beiträge: So, 17.6., 11:40, ORF 1 – Sportbild und Do, 21.6., 20:00 ORF Sport+

Fotos: GEPA pictures

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert