Platz 8 für Verena Preiner mit neuer Bestleistung

Verena Preiner (Union Ebensee) lief unbeeindruckt vom Fehlstart, im selben Lauf wie Ivona Dadic, bei Windstille ein gutes Rennen und holte sich in tollen 13,58s den Laufsieg. Nach der ersten Disziplin gab es damit Gesamtrang 8 mit 1039 Punkten. Im Hochsprung  behielt sie von 1,61 bis 1,73m die weiße Weste und meisterte alle Höhen im ersten Versuch. Bei 1,76m folgten dann drei Fehlversuche. Nach zwei Bewerben lag die U23-Vizeeuropameisterin damit mit 1930 Punkten 13 Zähler über ihrer Bestleistung von Götzis auf Rang 15 nach der Vormittagssession. Der Kugelstoß gelang ihr nicht ganz nach Maß. Die Serie war mit 13,65m – 13,56m – 13,76m zwar sehr stabil, aber etwas unter ihrer Bestleistung. Nur 5/100s über ihrer Bestleistung blieb die 23-Jährige mit 24,12s über 200m. Dies bedeutete 3.677 Zähler und Platz 8 nach Tag 1 des Siebenkampfes.

Verena Preiner sprang im ersten Durchgang des Weitsprungs deutlich hinter dem Balken ab und landete bei 5,71m (-1,4m/s). Der zweite Versuch gelang dann ausgezeichnet. Mit 6,09m gab es für sie eine neue persönliche Bestweite. Der dritte Versuch ging noch weiter, allerdings übertrat die 23-Jährige den Absprungbalken um wenige Zentimeter. Mit 4554 Punkten lag die Athletin aus Ebensee nur 18 Punkte hinter ihrer Bestmarke auf Platz 9. Einen tollen Einstand gab es dann mit einer Saisonbestleistung im Speerwurf mit 48,79m. Der zweite Wurf flog mit 47,16m nicht ganz so weit und den Dritten machte Sie ungültig. Mit 5391 Punkten lag Verena nach 6 Diszplinen 68 Punkte über ihrer Bestleistung auf Rang 8.

Mit starken Schmerzen und Bandagen am linken Sprunggelenk ging sie in den 800m Lauf des Siebenkampfes und beendete diesen in 2:11,29min. 6.337 Punkte bedeuteten eine Steigerung der persönlichen Bestleistung um 29 Punkte und Endrang 8.

Einzelleistungen:
13,58s (0,0m/s) / 1,73m / 13,76m / 24,12s (+1,5m/s) / 6,09m (+0,8m/s) / 48,79m / 2:11,29min – 6.337 Punkte PB

„Ich hatte in der Früh noch starke Schmerzen beim Gehen. Die Ärztin und der Physiotherapeut haben mich soweit fit gemacht und das ok gegeben, dass nichts passieren kann. Ich freue mich einfach sehr über die neue Bestleistung und das ich meinen Platz am Ende halten konnte. Es hat echt Spaß gemacht im Olympiastadion. Die Zuschauer haben einen im 800er richtig getragen. Ich habe probiert nochmal unter 2:10 zu laufen, das ist sich leider nicht ganz ausgegangen, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Mehrkampf. Der zweite Tag lief super und auch der 200er auf Bahn 1 war sehr gut. Wenn es der Knöchel zulässt, würde ich in dieser Saison gerne noch in Talence einen Siebenkampf machen, aber jetzt werde ich ihn mal auskurieren. Die Gesundheit geht vor.“

Leistungsentwicklung im Siebenkampf von Verena Preiner:

2018: 6.337 Punkte EM Berlin/GER
2017: 6.232 Punkte U23-EM Bydgoszcz/POL (ÖLV U23-Rekord)
2016: 6.050 Punkte EM Amsterdam/NED
2015: 5.840 Punkte U23-EM Tallinn/EST

     

Copyright: GEPA pictures/ Mario Kneisl

Sarah Lagger beim EM-Debüt auf Rang 13

Die U20-Vizeweltmeisterin kam nach einem etwas verhaltenen Start auf der zweiten Hälfte gut in Schwung und konnte noch einige Positionen im Lauf gut machen und beendete ihren 100m Hürden Lauf auf Platz 4. 14,46s und 914 Punkte kamen über 100m Hürden in die Wertung. Im Hochsprung meisterte sie von 1,64 bis 1,73m alle Höhen fehlerfrei. Auch die 1,76m übersprang die 18-Jährige im dritten Versuch. Mit 1842 Punkten lag Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) nach dem ersten Vormittag 48 Punkte hinter ihrer Bestleistung vom diesjährigen Saisonhöhepunkt, der U20-WM in Tampere, auf Platz 24. Der Kugelstoß des Siebenkampfes gelang ihr nicht so gut, wie noch bei der U20-WM in Tampere. Mit 13,54m blieb die Jüngste im ÖLV-Team 84cm unter ihrer Bestleistung. Nach 25,16s über 200m ging es mit 3.477 Punkten auf Rang 20 in den zweiten Tag.

Den ersten Versuch im Weitsprung übertrat Sarah Lagger  bei +1,6m/s Rückenwind recht knapp. Beim zweiten Sprung traf die 18-Jährige den Anlauf perfekt und sprang mit 6,14m eine gute Weite. Im dritten Versuch passte der Anlauf nicht und damit gab es keine weitere Steigerung. Gleich mit dem ersten Speerwurf kam sie in der sechsten Disziplin mit 45,30m nahe an ihre Mehrkampfbestweite. Der zweite Wurf landete bei 42,83m und der Dritte war dann ungültig. Nach 6 Bewerben des Siebenkampfes lag die U20-Vizeweltmeisterin mit 5139 Punkten auf Platz 16.

Im abschließenden 800m Lauf des Siebenkampfes lief die jüngste im ÖLV-Team im zweiten Lauf mit 2:13,14min auf Platz 3. Mit 6.058 Punkten übertraf Sarah Lagger damit bereits zum fünften Mal in ihrer Karriere die 6.000-Punkte Marke und landete auf Rang 13.

Einzelleistungen:
14,46s (0,0m/s) / 1,76m / 13,54m / 25,16s (-0,8m/s) / 6,14m (+1,1m/s) / 45,30m / 2:13,14min – 6.058 Punkte

„Ich konnte hier bei der EM richtig viele Erfahrungen sammeln und habe den Wettkampf genossen. Der zweite Tag war top, am ersten Tag bin ich irgendwie nicht richtig in Fahrt gekommen. Jetzt stehen mal kurze Sommerferien am Programm und dann werde ich in die Vorbereitung für die nächste Saison starten, wo die U23-EM das große Ziel sein wird.“

Leistungsentwicklung im Siebenkampf von Sarah Lagger:

  • 2018: 6.225 Punkte U20-WM Tampere/FIN (ÖLV U20 Rekord)
  • 2018: 6.156 Punkte Götzis (ÖLV U20 Rekord)
  • 2017: 6.083 Punkte U20-EM Grosseto/ITA (ÖLV U20 Rekord)
  • 2017: 6.012 Punkte Götzis (ÖLV U20 Rekord)
  • 2016: 5.960 Punkte U20-WM Bydgoszcz (ÖLV U20 Rekord)
  • 2016: 6.175 Punkte U18-EM Tiflis/GEO (ÖLV U18 Rekord – U18 Siebenkampf)

     

Copyright: GEPA pictures/ Mario Kneisl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert