Oberösterreichs Leichtathletikaushängeschilder starten in die Freiluftsaison

Mit dem Internationalen Oberbank LAZ-Meeting am 26. Mai in Linz startet die österreichische Leichtathletik-Szene wieder in einen hoffentlich halbwegs normalen Wettkampfbetrieb. Oberösterreichs Leichtathletik-Asse nutzen jedenfalls die Chance auf einen ersten Wettkampf und Formtest.

Viele der heimischen Athletinnen und Athleten befinden sich aktuell noch im Ausland auf Trainingslager und feilen an ihrer Form für ein international wichtiges Leichtathletik-Jahr. Unzählige Internationale Meisterschaften und als Höhepunkt die Olympischen Spiele stehen am Programm. In Linz absolvieren viele der oberösterreichischen und österreichischen Leichtathletinnen und Leichtathleten ihren ersten Wettkampf.

Lukas Weißhaidinger mit Blick Richtung Olympia

Beim Meeting in Linz startet Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger (ÖTB-OÖ LA) in die Olympia-Saison. Sieben Starts sind in Summe vor Olympia geplant, fünf davon in Österreich, der Erste beim Int. Oberbank LAZ-Meeting. Mit dem Trainingsaufbau und der Form ist Lukas aktuell sehr zufrieden. In Linz, so Trainer Gregor Högler, soll der Grundstein für eine erfolgreiche Saison mit einem Wurf über 65m gelegt werden.

Jüngster Hallen-Staatsmeister Kevin Kamenschak über 800m

Österreichs jüngster Hallen-Staatsmeister Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA) startet beim Austrian Top Meeting in Linz über 800m und erhofft sich nach seinen jüngsten Erfolgen in der Hallensaison eine erste gute Zeit auf der Freiluftbahn. Nachdem die U18-EM vom europäischen Verband abgesagt wurde, wäre die nächste internationale Alternative die U20-EM, das Limit hierfür liegt bei 1:50,80min. Für den Sieg beim Heim-Meeting muss es Kamenschak mit dem mehrfachen Staatsmeister Leon Kohn (SVS-Leichtathletik) aufnehmen. Für die richtige Pace im Rennen sorgt Nikolaus Franzmair (TGW Zehnkampf-Union).

300m Distanz als Formtest für Walli

Susanne Walli (TGW Zehnkampf-Union) plant ihren Saisoneinstieg mit einem 300m Lauf. Aktuell befindet sie sich auf Trainingslager in Formia (ITA). Ebenfalls am Start beim
Int. Oberbank LAZ-Meeting ist Lena Pressler (Union St. Pölten).

„Ich freue mich schon sehr auf die Freiluftsaison. Nach einer guten Vorbereitungsphase hole ich mir gerade im Trainingslager in Formia (ITA) den Feinschliff. Neben der Teilnahme an den Balkan- und Staatsmeisterschaften hoffe ich in einigen internationalen Meetings auf gute Rennen, um Punkte für das World Ranking zu machen. Eine konkrete Zeit habe ich mir nicht vorgenommen, möchte aber meine 400m-Bestzeit deutlich drücken. Der Saisoneinstieg ist am 26. Mai beim Oberbank Meeting in Linz über 300m geplant.“

Susanne Walli

Facts – Int. Oberbank LAZ-Meeting
Mi, 26. Mai 2021
Oberbank Arena, Wieningerstraße 11, 4020 Linz
Beginn: 16 Uhr

Das Meeting wird per Live-Stream im Internet übertragen.

aktueller Zeitplan: https://www.ooelv.at/event/int-oberbank-laz-meeting/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert