Bundespräsident Dr. Alexander van der Bellen empfing am 28.10. die erfolgreiche ÖLV-Delegation in der Wiener Hofburg.

Die WM-Medaillengewinner Verena Preiner und Lukas Weißhaidinger, ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer, Generalsekretär Helmut Baudis, Sportdirektor Gregor Högler, Coach Wolfgang Adler sowie Koordinator Hannes Gruber (um nur einige zu nennen) waren Montag-Vormittag zu Gast in der Hofburg bei Bundespräsident Alexander van der Bellen. „Ich war als Langstreckenläufer für meine Verhältnisse gar nicht so schlecht“, meinte das Staatsoberhaupt und ließ sich von den beiden WM-Helden ihre persönlichen Doha-Glücksmomente schildern.

Die 17. Freiluft-Weltmeisterschaft der Geschichte Anfang des Monats in Doha war für den heimischen Leichtathletik-Verband die erfolgreichste bisher. In den ersten 16 Auflagen seit 1983 gewann Österreich nur zwei Medaillen. „Die WM-Bilanz des Leichtathletik-Verbandes bei einer WM gleich zu verdoppeln, das kann sich wirklich sehen lassen“, lobte van der Bellen.

„Es ist ein besonderes Erlebnis, in der Hofburg empfangen zu werden und der Bundespräsident war extrem wertschätzend. Solche Termine vergisst du dein Leben nicht“, strahlten die beiden Bronzemedaillengewinner um die Wette. Am Schluss gab’s noch eine Schnellführung durch die Hofburg. „Doha war für uns ein Glücksfall, ist auch ein Beweis für die gute Arbeit im Verband. Wir sind sehr stolz auf unsere Athleten, unsere Coaches“, betonte Sonja Spendelhofer.

Copyright: GEPA pictures

Text: Helmut Baudis/ ÖLV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert