Heute hat European Athletics den Qualifikationsprozess für die von 15.-21. August 2022 in München (GER) stattfindenden Leichtathletik-Europameisterschaften abgeschlossen. Dabei hat Sprinterin Magdalena Lindner (Union St.Pölten) einen der Nachrücker-Plätze über 100m angeboten bekommen, woraufhin sie von der ÖLV-Sportkommission auch in dieser Einzel-Disziplin für das EM-Team nominiert wurde. Für die 4×100-Meter-Staffel war die Niederösterreicherin schon vorher vorgesehen gewesen.

Magdalena Lindner: „Es war keine leichte Saison für mich. Nach den vielen schnellen Zeiten des Vorjahres war meine eigene Erwartungshaltung sehr hoch und ich tat mir schwer, konstant an diese Leistungen anzuknüpfen, es ist nichts so richtig zu 100% gelungen was ich mir vorgestellt habe. Umso erleichterter bin ich jetzt, dass es übers Ranking doch noch geklappt hat und ich in München in einem vollen Stadion bei einem sehr coolen Event laufen darf. Die letzten Wochen ging es eindeutig bergauf, das will ich dort fortsetzen.“

Leider knapp nicht gereicht hat es für 400-Meter-Hürden-Staatsmeister Leo Köhldorfer (ULC Linz Oberbank), Hochsprung-Staatsmeister Lionel-Afan Strasser (ATSV OMV Auersthal) und 10.000m-Läufer Peter Herzog (Union Salzburg LA), die alle die Qualifikation nur um wenige Plätze verpassten.

ÖLV-Team für München

NameVereinBewerb
Dadic IvonaUnion St. PöltenSiebenkampf
Fuchs MarkusULC Riverside Mödling100m
Hudson VictoriaSVS LASpeerwurf
Klotz RiccardoATSV InnsbruckStabhochsprung
Lindner MagdalenaUnion St. Pölten100m, 4x100m
Millonig LenaULC Riverside Mödling3.000m Hindernis
Mayer JuliaDSG Wien10.000m
Plank JohannaTGW Zehnkampf Union4x100m
Pressler LenaUnion St. Pölten400m Hürden
Strohmayer-Dangl NiklasLeichtathletik Akademie Eisenstadt400m Hürden
Vojta Andreasteam2012.at10.000m
Walli SusanneTGW Zehnkampf-Union200m, 400m, 4x100m
Weißhaidinger LukasÖTB-OÖ LADiskuswurf
Willhuber ViktoriaLTU Graz4x100m

Eine detaillierte Vorschau folgt in der Woche vor der EM.

Der ORF überträgt die EM täglich von 15. – 21. August auf ORF Sport+.

Homepage EM München

Foto: (C) Marc Mueller / Munich2022

02/08/22 12:39, Text: Georg Franschitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert