Am 31. Dezember 2025 verwandelt sich Peuerbach wieder in die Bühne für eines der größten Silvesterlauf-Highlights Europas: den 43. Internationalen Raiffeisen Silvesterlauf. Mit 9 Bewerben, internationalen Topstars und tausenden Laufbegeisterten zählt das Event zu den Top 5 Silvesterläufen Europas.

Nach der Rekordteilnehmerzahl im Vorjahr mit über 1.000 Finishern peilt das Organisationsteam rund um OK-Chef Carsten Eich heuer 1.200 Anmeldungen an. „Wir arbeiten ständig daran, den Silvesterlauf noch attraktiver zu machen“, so Eich.

Ob Kinderlauf, Jugendläufe, Volkslauf über 6.800 Meter oder der beliebte Staffellauf – in Peuerbach ist für alle Altersklassen etwas dabei. Besonderes Augenmerk gilt dem Nachwuchs: Der Silvester-Kinderlauf ist der größte seiner Art in Österreich. Für alle Finisher gibt es die begehrte Silvesterlaufmedaille, und unter den Teilnehmern des Volks- und Staffellaufs wird erneut der Goldene Läufer im Wert von über 1.000 Euro verlost.

Das Highlight des Tages: die Läufe der Asse

Mit internationalen Spitzenathletinnen und -athleten wird der Asphalt glühen, wenn die Frauen um 14:30 Uhr und die Männer um 15:00 Uhr an den Start gehen – live übertragen auf ORF Sport+.
Auch die heimische Laufszene ist stark vertreten:

  • Kevin Kamenschak (21) aus Oberösterreich, der 2023 in Peuerbach sensationell den 3. Platz belegte, startet erneut. Nach einem starken 8. Platz bei den U23-Europameisterschaften im Crosslauf und dem Cross-Staatsmeistertitel Ende November sicherte er sich die Qualifikation für die Cross-EM in Lagoa/Portugal.
  • Tobias Rattinger aus Steyr, Spezialist über 3.000 Meter Hindernis, bringt internationale Erfahrung mit. 2024 holte er den Titel bei den Balkan-Meisterschaften in Izmir und startete bei den Europameisterschaften in Rom. Seine Bestzeit: 8:26,17 Minuten.

Jetzt anmelden und Teil dieses einzigartigen Laufsportfestes werden:
www.silvesterlauf.at