Brief an die große Leichtathletik-Gemeinschaft in Oberösterreich

History meets future

Werte ehemalige Leichtathleten/Leichtathletinnen in Oberösterreich, liebe Kollegen, Freunde, Weggefährten(-innen)!

Wir alle haben prägende Jahre unseres Lebens auf den heimischen LA-Anlagen inmitten einer tollen LA-Gemeinschaft erlebt. In Zeiten, wo vieles noch ursprünglicher war, keine Handys mit den dauerablenkenden Kommunikations- und Social-Media-Apps unseren Tagesablauf verwirrten, haben wir unsere Körper, unsere Motorik, unseren Geist und Charakter rund um die leichtathletischen Lauf-, Sprung und Wurfdisziplinen zielorientiert geformt und eingebettet in das traditionelle Regelwerk der LA gemeinsam mit Freunden und geachteten Konkurrenten viele Wettkämpfe bestritten. Ich denke, jeder von euch blickt noch gerne an diese Jahre des eigenen leichtathletischen Engagements zurück.

Obwohl Leichtathletik noch immer und absolut gerechtfertigt die Olympiasportart Nr.1 ist, hat der Stellenwert und die Bedeutung der LA in der Öffentlichkeit, den Medien und daraus resultierend bei der Jugend – zumindest in Österreich – abgenommen. Die Konkurrenz unter den Sportarten ist größer geworden, die Begeisterung der Jugend für zielgerichtetes Training und Umsetzung in messbare Leistungen ist aktuell sicherlich auch weniger ausgeprägt.

Faktum: Die Anzahl der Athleten in OÖ ist zurückgegangen, auch die Leistungen z.B. bei LA-Landesmeisterschaften– insbesondere in der Breite – sind im Vergleich zu den Jahren 1960 bis 2000 doch deutlich schwächer. Dennoch: Es gibt sie noch: die besonderen Athleten, die besonderen Leistungen, die Freude an Training und Wettkampf, das Funkeln in den Augen. Die LA lebt…. und hat Zukunft…!

Vor einem Monat habe ich mit Respekt und mit einer gewissen Dankbarkeit für die vielen schönen Momente, die ich in meiner aktiven Zeit als Athlet, Trainer und Vereinsobmann erleben durfte, das Präsidentenamt beim OÖLV übernommen. Einige ehemalige (Spitzen)athleten begleiten mich im Vorstandsteam (Teddy Steinmayr, Gerhard Zallinger, Georg Werthner, Franz Hitzl, Sepp Kuttner, Franz Keplinger, Leopold Kratky, Stefan Hainzl, Felix Schmid-Schutti, Hans Dullinger, Rudi Reitberger…)

Natürlich ist es unser Ziel, der heimischen Leichtathletik einen neuen Aufwind zu geben und der aktuellen Leichtathletik-Generation und den Athleten der Zukunft ein würdiges Leichtathletikumfeld in Oberösterreich zu bieten. In Zeiten wo Leichtathletiklaufbahnen und LA-Stadien verschwinden, brauchen wir ein gemeinsames Lobbying der gesamten starken LA-Gemeinschaft und eindrucksvolle und sichtbare Aktivitäten. Auch im Wettkampfbereich können wir uns nicht mehr auf die Glanzzeiten des Gugl-Meetings berufen. Da braucht es neue Visionen.

In den letzten Wochen habe ich viele Stunden gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern einerseits Zukunftskonzepte entwickelt, andererseits auch Budgets analysiert.

Ein Resümee ist, dass das vorhandene Budget – resultierend überwiegend aus Förderungen des Landes und des Bundes (über den Weg ÖLV) sowie aus Nenngeldern und Beiträgen der Vereine (?) – keinesfalls ausreicht um neue und wirksame Akzente im Bereich der Talentsuche, Wettkampfgestaltung, Athletenförderung, Trainerförderung etc. zu setzen. Ein Motto für unsere geplanten OÖLV-Nachwuchsaktivitäten lautet:

We find your talents – you find your dreams

Um Projekte rund um dieses Thema zielgerichtet und effizient umsetzen zu können, gehen wir auf mehreren Ebenen neue Wege der Mittelrekrutierung.

Mittels dieses Mails/Briefes starten wir eine Fundraising-Aktion, die einerseits die gesamte oberösterreichische Leichtathletikgemeinschaft inklusive der ehemaligen Athleten wieder stärken und vereinen, andererseits aber auch den Aktivitätsspielraum des OÖLV spürbar erhöhen soll.

Unsere Bitte an dich/euch:

Überweisung eines jährlichen selbstgewählten Beitrages von 50.- bis 500.- Euro zur Förderung der heimischen LA an den OÖLV bzw. an das OÖLV-Konto.

Was bieten wir:

  • Ein bis zwei Eintrittskarten zum nächstjährigen Gugl-Indoor-Meeting.
  • Vier geleitete Gruppentrainings am Union-Landessportfeld (Oberbank-Arena), in der Kornspitzhalle, am Polizeisportplatz und auf der voraussichtlich ab Herbst nutzbaren neuen LA-Anlage bei der Pädagogischen Hochschule (Kapuzinerstraße)
  • Weitere Einladungen zu speziellen Masters-Training-Treffen auf verschiedenen Anlagen in OÖ
  • Regelmäßige Informationen über alle relevanten OÖLV-Aktivitäten und Wettkämpfe
  • Eine Einladung zu einem jährlichen LA-Veteranentreffen
  • Eine Aufnahme in die Unterstützerliste auf der neuen OÖLV-Homepage
  • Wiederkehrende Präsentationen der Unterstützer/ehemaligen Leichtathleten auf der neuen OÖLV-Homepage
  • Publikation von alten Fotos und Ergebnislisten auf der neuen Homepage
  • Information und Berichterstattung über nationale und internationale Masters- Wettkämpfe

Es wäre toll und eine wichtige Botschaft, wenn dieses „History meets future“-Projekt erfolgreich wird.

Auf einer zweiten Ebene werden wir einen Leichtathletik-Pool für Firmen konzipieren und ein attraktives Paket für Sponsoren in Kürze präsentieren. Im Mittelpunkt steht dabei ein neu aufgesetztes Gugl-Indoor-Meeting am 2. Februar 2024 in der Tipsarena.

Ich freue mich auf eine wieder erstarkte oberösterreichische LA-Szene und ein persönliches Treffen…

Mit sportlichen Grüßen

Roland Werthner

0699 1204 1205

Überweisungen bitte auf das Konto des OÖLV

Oberbank Linz

IBAN AT53 1500 0006 9100 2422

Kennwort: History meets future

Bitte mailt uns auch eure persönlichen Kontaktdaten (an office@ooelv.at)

Name:

Geb. Datum:

früherer/jetziger Verein:

Beruf:

Adresse:

Mailadresse:

Telefon/Hdy-Nr:

Abschließende Bitte:

Bitte mailt diese Information auch an eure früheren Kollegen aus der LA, zu denen ihr noch

Kontakt habt, weiter. Danke…