Während in Tokyo die Leichtathletik-WM stattfand, stand das Vöcklabrucker Stadion in den letzten Wochen ganz im Zeichen der Leichtathletik für Kinder. Den Beginn machte am Samstag der Speedy Kids Cup
VÖCKLABRUCK. 150 Kinder aus 16 Leichtathletik-Vereinen in ganz Oberösterreich absolvierten am 13.09. in Vöcklabruck den Speedy Kids Cup. Die meisten kamen vom ULC Linz Oberbank (25 Kinder), der LCAV Jodl Packaging war mit 18 jungen Sportlerinnen und Sportlern vertreten.
Der Sieg im Hochsprung und eine neue persönliche Bestleistung gelang der LCAV Jodl Packaging-Athletin Josephine Maringer mit 1,57m in der U14-Klasse. Die Tageswertung in der U10m-Klasse gewann Felix Jahnel, eine weitere Top-Platzierung für den LCAV gelang Valerie Aschenberger mit Rang zwei in der Klasse U14w.
25. Vöcklabrucker Kinderzehnkampf am 20. September
Während der Speedy Kids Cup für Kinder, die schon bei einem Verein trainieren gedacht ist, war der 25. Kinderzehnkampf am 20. September im Vöcklabrucker Stadion auch für weniger Geübte geeignet.
LCAV-Obmann Walter Regl: „Wir vom LCAV Jodl Packaging ermöglichen dabei Kindern an 10 Geschicklichkeitsstationen einen spielerischen Einstieg in die Leichtathletik.“ Der Spaß und das Erlebnis mit anderen Kindern steht dabei an erster Stelle.
Die 75 Kinder absolvierten hoch motiviert die 10 Geschicklichkeitsstationen wie Hürdenlauf, Rückwärtslaufen, Weitspung, Vortexwurf oder Stabweitsprung. Man sah viele lachende aber auch konzentrierte Gesichter – die Freude an der sportlichen Betätigung war den Kids ins Gesicht geschrieben.
Auch wenn es beim Kinderzehnkampf eher spielerisch zugeht und der Spaß dabei eine wichtige Komponente ist – es kristallisieren sich dabei immer wieder sportliche Talente heraus, die später auch bei internationalen Leichtathletik-Veranstaltungen erfolgreich sind.
Tag der Leichtathletik am 18. September
Kinder, die sich für die Leichtathletik beim LCAV Jodl Packaging interessieren, konnten sich am Donnerstag, 18. September, beim „Tag der Leichtathletik“ ab 17 Uhr im Vöcklabrucker Stadion informieren und verschiedene Stationen ausprobieren.
Ergebnisse des Speedy Kids Cup-Bewerb in Vöcklabruck:
https://oelv.athmin.at/event-details.aspx?event=34508&int=&returnTo=L2V2ZW50cy5hc3B4
Text: Walter Regl
Fotos: (c) Alois Huemer





