Was für ein Erlebnis: Gleich sechsfach konnten die Herren im vergangenen Herbst den bisherigen Streckenrekord über die Königsdisziplin 42,195 Kilometer unterbieten und pünktlich zum zwanzigjährigen Jubiläum eine neue Zeitrechnung in der Marathon-Hochburg Linz einläuten. Rechtzeitig zum Comeback der Bewerbe auf ihren angestammten Platz im Frühjahr soll 2023 nun auch der Rekord bei den Damen geknackt werden. Jüngste Service-Angebote versprechen noch mehr Leistungen für alle Teilnehmer:innen. Und professionell begleitet, wird der Linz Marathon heuer erneut spürbar „grüner“, bevor für 2024 eine Vollzertifizierung als „Green Event“ angestrebt wird.

Eine der Zielsetzungen bei den heurigen Hauptbewerben ist klar eine erneute Verbesserung des Rekords über die Volldistanz bei den Damen. Nach den überragenden jüngsten Leistungen der Herren steht die Zeit von 2:30:27 – aufgestellt von der Kenianerin Brenda Jerotich Kiprono im Jahr 2021 – beim 21. Oberbank Linz Donau Marathon im engeren Fokus. Günther Weidlinger vom Linz Marathon Büro der LIVA tüftelt aktuell gemeinsam mit dem renommierten Berliner Athleten-Manager Christoph Kopp an einer hochkarätigen Riege junger Talente speziell für das Elite-Teilnehmerinnenfeld. Aber auch mit den Herren wird erneut zu rechnen sein. Ein erster Blick auf das gesamte Elitefeld ist für Ende März geplant.

Service-Angebote 2023
Drei Gelegenheiten auf einen Streich, die sich echte Sport-Enthusiast:innen nicht entgehen lassen sollten: Der erste „Super Friday“ lockt am Freitag, 3. Februar mit exklusiven Zusatzangeboten rund um den bevorstehenden Oberbank Linz Donau Marathon einen ganzen Nachmittag lang in und rund um die LIVA TipsArena Linz. Auch die beliebten, kostenlosen LIVA-Lauftrainings sind nach wie vor sehr gut besucht. Bei den weiteren Terminen kann man sich in den nächsten Wochen noch Tipps & Tricks und den letzten Feinschliff holen. Die treuesten Läufer:innen werden beim Oberbank Linz Donau Marathon völlig zurecht zu VIPs ernannt. Parallel zum exklusiven „Golden Runners Club“ und dem „Super Golden Runners Club“ wird dafür 2023 ein weiterer Club aus der Taufe gehoben: Der Linz Marathon Silver Runner Club!

Nachhaltigkeit beim Oberbank Linz Donau Marathon
Im besonderen Augenmerk des Oberbank Linz Donau Marathon standen schon bisher ein verantwortungsvoller Ressourceneinsatz und Umweltschutzaspekte. Seit dem Vorjahr werden sämtliche Bereiche der Organisation zudem professionell begleitet und fortlaufend auf Nachhaltigkeit untersucht. Als Zwischenergebnis werden bereits 2023 viele Aspekte für die Teilnehmer:innen spürbar neu gedacht. 2024 wird angestrebt, die Bewerbe nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events auszurichten.

„Mit dem Oberbank Linz Donau Marathon bringen wir Power, Charme und ein großartiges Event mitten in die Stadt. Er ist eine große Bereicherung mit einem hohen sportlichen und gesellschaftlichen Stellenwert. Denn hier treffen nationale und internationale Teilnehmer:innen des Spitzen- und Breitensportes zusammen. Auch zahlreiche Linzer:innen besuchen diese Sportveranstaltung, um die Sportler:innen zu supporten, sie anzufeuern und mit ihnen ihre Erfolge zu teilen. Dieses exzellente Stadtfest verdanken wir unzähligen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen und Helfer:innen, Organisationen, die dieses Event mittragen und allen Teilnehmer:innen. Danke an dieser Stelle an alle Ermöglicher:innen und Sponsor:innen dieses großartigen Festes. Ich persönlich freue mich, neben meinen Verpflichtungen als Bürgermeister, noch gut aufgewärmt vom Herbstmarathon wieder selbst meine Kilometer im Rahmen des Staffelmarathons zu laufen.“
(Klaus Luger, Bürgermeister der Stadt Linz)

Foto v.l.n.r.: Rainer Stadler, Franz Gasselsberger, Karin Hörzing, Wolfgang Scheibner, Günther Weidlinger

Fotomaterial in der Beilage und unter nachfolgendem Link (c) honorarfrei, Namensnennung erbeten: bit.ly/LinzMarathon_Presse (Passwort: Kultur&Sport)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert