Bei den gestrigen 10.000m Staatsmeisterschaften im Rahmen der süddeutschen und bayerischen Langstreckenmeisterschaften im benachbarten Regensburg (GER) holte sich Lisa Oberndorfer (LCAV Jodl Packaging) ihren ersten Staatsmeistertitel. Die Oberösterreicherin gewann mit neuer persönlicher Bestzeit in 34:38,95 und verbesserte sich um fast zwei Minuten gegenüber ihrer Zeit von vor zwei Jahren.

Lisa Oberndorfer über ihren ersten Staatsmeistertitel: „Die letzten vier Jahre waren aufgrund einer chronischen Krankheit sehr schwer für mich. Ich habe mehr Zeit nicht trainieren können, als trainieren und die vereinzelten Wettkämpfe in dieser Zeit waren dadurch immer sehr durchwachsen. Seit rund 9 Monaten geht es mir gesundheitlich wieder gut und ich konnte kontinuierlich trainieren. Der Wettkampf heute war ein guter Anfang. Allgemein war es ein sehr taktisches Rennen und ich konnte den Schlusssprint schlussendlich für mich entscheiden und freue mich über meinen ersten Titel.“

Wie bereits vergangenes Wochenende bei den Marathon Staatsmeisterschaften, holte sich Markus Lemp (LC Sicking) auch über die 10.000m den Vizestaatsmeistertitel mit einer Zeit von 30:39,82min. Auf Platz drei folgt Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) mit neuem OÖLV M35 Rekord (30:45,11min).

Weitere Ergebnisse:

  1. Martin ENZENBERGER TGW Zehnkampf-Union 31:18,32 min PB
  2. Fabian EICHHORN TGW Zehnkampf-Union 31:48,51 min PB
  3. Jochen KÖLLNREITNER LC Sicking 33:23,92 min PB
  4. Lukas HELMBERGER LAC Nationalpark Molln 33:58,67 min PB

Bild: Wolfgang Zweimüller