Beim heutigen Auftakt zur Austrian-Top-Meeting-Serie im Union Sportzentrum in Linz begeisterte Lokalmatador Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ) das zahlreich erschienene Publikum. Bei guten, aber nicht perfekten Bedingungen (18 Grad und windstill) bot er seinen Fans die versprochene Show und schleuderte den 2kg schweren Diskus auf 65,35m. Nicht nur die Siegesweite, auch die gesamte Serie ist beeindruckend: 64,89 / x / 63,28 / 65,35 / 62,20 / x.

„Bei WM oder Olympia war ich nicht so nervös. Ich habe ja im Vorfeld den Mund mit dem Stadionrekord (64,00m, Anm.) etwas voll genommen. Daher bin ich froh, mich hier von meiner besten Seite präsentiert zu haben. Nach den 66m in Halle wollte ich hier noch etwas drauflegen, aber da habe ich wohl etwas zu viel gewollt. Die 65m haben sich dann eigentlich gar nicht so toll angefühlt und es hat mich etwas überrascht, dass er so weit ging. Diskuswurf ist eine sehr komplexe Bewegung, wenn man da nur eine Kleinigkeit an der falschen Stelle ändert, kann man das ganze System zerstören. Die Stimmung war richtig cool, da macht Werfen Spaß. Die Form muss dann bei der WM in London am besten sein, nicht jetzt, der Weg passt.“

Da zum Zeitpunkt des Diskuswurfs keine anderen Bewerbe mehr stattfanden, wurden die Zuseher eingeladen, sich neben und hinter dem Sicherheitsnetz rund um den Diskuskreis einzufinden. So konnte die unvergleichliche Dynamik dieser Disziplin von Vielen aus einer ganz neuen Perspektive betrachtet und erlebt werden. Durch die dichte Atmosphäre rund um die Diskusanlage entstand eine tolle Stimmung, wie es sie sonst nur bei City-Jumps im Stabhochsprung gibt.

ATHLETICS - Austria Top Meeting

Copyright: GEPA Pictures

Neuer U18-Rekord durch Anna Baumgartner

Anna Baumgartner (SU IGLA long life), Jahrgang 2001, lief die 800 Meter in tollen 2:08,50min und verbesserte damit den 38 (!!) Jahre alten Rekord von Isolde Heim (2:09,1h) deutlich. Sie wird aber trotz erbrachtem Limit nicht bei der U20-EM starten sondern sich auf sie EYOF-Games konzentrieren.

ATHLETICS - Austria Top Meeting

Copyright: GEPA Pictures

Petra Gumpinger (SU IGLA long life) lief über die gleiche Distanz 2:11,14 min. und blieb damit nur kanpp über dem U20 EM-Limit. (2:10,00)

Über ein Jahr hat die verletzungsbedingte Wettkampfpause für Susanne Walli (TGW Zehnkampf-Union) gedauert, mit 55,95s über 400m ist der Wiedereinstieg aber durchaus geglückt. Auf die U23-EM-Norm fehlten 95/100s. Berücksichtigt man die Tatsache, dass sie das Rennen direkt aus dem Training heraus gelaufen ist, kann sie positiv in die Zukunft blicken.

Eine starke Leistung zeigte Paul Seyringer (SU IGLA long life) über die 1.500 Meter. Mit neuer pers. BL von 3:57,77 min. blieb er unter dem U18 WM-Limit.

400m-Hürden-Läufer Tobias Müller (LAC Amateure Steyr, 54,55s) verfehlte das U20 EM-Limit um 0,80s.

Michael Duft (LAG Genböck Haus Ried) blieb mit 55,95s über die gleiche Distanz um 0,95s über dem U18 WM-Limit.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert