Sensationeller Sieg von Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) im Diskuswurf beim 54. Internationalen Pfingstsportfest in Rehlingen (GER) mit neuem österreichischen Rekord von 68,98m. Damit schlägt er die versammelte deutsche Spitze und den starken Jamaikaner Travis Smikle (64,04m). Sein Rekord stand bisher bei 68,21 Meter von 15. April dieses Jahres.

In einem hochkarätig besetzten Wettkampf startet der österreichische Rekordhalter mit einem ungültigen Versuch und einem 58 Meter Wurf nicht optimal in die Konkurrenz. „Das war heute mein schlimmster und mein bester Wettkampf zugleich. In den ersten beiden Versuchen hat es mir beide Male den Diskus aus der Hand geschlagen, ich konnte mir nicht ganz erklären wieso. Aber dann habe ich mich auf die wichtigsten Elemente unseres Techniktrainings konzentriert und dann ging es fast von alleine.“ Im dritten Versuch ist es dann soweit, die 2kg-Scheibe segelt auf 68,57m – neuer österreichischer Rekord und die Führung. Im fünften Versuch setzt er dann noch einen drauf und schleudert den Diskus auf die sensationelle Weite von 68,98m.

Damit gewinnt der 26-Jährige den Wettkampf vor Rio-Olympiasieger Christoph Harting (GER, 66,76m), London-Olympia-Fünften Martin Wierig (GER, 65,18m), Rio-Olympia-Dritten Daniel Jasinski (GER, 65,09m), David Wrobel (GER, 64,25m) und Travis Smikle (JAM, 64,04m). Mit der Weite schiebt er sich auf Rang 3 der aktuellen Weltbestenliste.

„Nach einer schwierigen Woche mit leichten Fußgelenksproblemen im Stemmbein ist es unglaublich wie Lukas sich fokussieren und dann diese Leistung abrufen kann“, kommentiert Trainer Gregor Högler die heutige Weltkasse-Leistung seines Schützlings und fügt hinzu: „Vielen Dank an unser Medical Team und die Unterstützung durch das Projekt Olympia des Sportministeriums, ohne die diese Leistungen nicht möglich wären.“

Nächster Start: am 31.5. beim Diamond-League-Meeting in Rom.

     

Copyright: GEPA pictures                      Screenshot (C) SRF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert