Bei den oberösterreichischen Nachwuchsmeisterschaften im Mehrkampf haben insgesamt 56 Athlet:innen aus 10 Vereinen den Fünfkampf erfolgreich abgeschlossen. Das größte Starterfeld gab es bei der Altersklasse U14 weiblich mit 27 Teilnehmerinnen. Hier holte sich den Titel Nina Obermayr mit 500 Punkten Vorsprung, wobei sie auch 2 Disziplinensiege im 60m-Hürdenlauf und im Weitsprung für sich entschied.

U14 weiblich:

  1. Nina Obermayr (ATSV Linz LA) – 2922 P.
  2. Valentina Vejmelek (ULC Linz Oberbank) – 2421 P.
  3. Victoria Hopf (TGW Zehnkampf-Union) – 2328 P.

Teamwertung:

  1. ATSV Linz LA (Obermayr/Örtel/Biermayr) – 6781 P.
  2. TGW Zehnkampf-Union (Hopf/Hainzl/Karabasic) – 6626 P.
  3. ULC Linz Oberbank (Vejmelek/Kratky/Freilinger) – 6393 P.

In der Altersklasse U14 männlich ging der Sieg klar an Niklas Angerer. Dahinter wurde der Kampf um die Medaillen knapp und die Athleten von Platz 2 bis 4 lagen am Ende um nur 19 Punkte auseinander. Die Silbermedaille holte Laurenz Remplbauer vor Peter Knöbl und Florian Kaindlbinder.

U14 männlich:

  1. Niklas Angerer (Sportunion IGLA long life) – 2100 P.
  2. Laurenz Remplbauer (LCAV Jodl Packaging) – 1989 P.
  3. Peter Knöbl (LAC Amateure Steyr) – 1975 P.

Teamwertung:

  1. Sportunion IGLA long life (Angerer/Schluckner/Pichler) – 5813 P.
  2. ATSV Linz LA (Kaindlbinder/Obermayr/Kaindlbinder) – 5187 P.
  3. ULC Linz Oberbank (Briel/Feuerstein/Jaworek) – 4874 P.

Bei den älteren Mädchen war der Kampf um die Goldmedaille bis zur letzten Sekunde spannend. Hier konnte sich nach einem fulminanten 800m-Finish Lea Grubmüller mit 5 Punkten Vorsprung vor Clara Ladstätter durchsetzen.

U16 weiblich:

  1. Lea Grubmüller (ATSV Linz LA) – 3053 P.
  2. Clara Ladstätter (TGW Zehnkampf-Union) – 3048 P.
  3. Theresa Pühringer (TGW Zehnkampf-Union) – 2736 P.

Teamwertung:

  1. TGW Zehnkampf-Union 1 (Ladstätter/Pühringer/Furtner) – 8325 P.
  2. TGW Zehnkampf-Union 2 (Rudorfer/Schöppl/Preiml) – 5363 P.

In der Altersklasse U16 männlich, welche schon am Vortag parallel zu den Österreichischen Mastersmeisterschaften ausgetragen wurde, haben sich die drei Starter von der TGW Zehnkampf-Union die Titel untereinander ausgemacht. Herausragend hier war die 60m-Hürdenzeit von Fünfkampf-Sieger Antoni Graczyk, die mit 8,63s neuer OÖLV U16 Rekord ist.

  1. Antoni Graczyk (TGW Zehnkampf-Union) – 3154 P.
  2. Nico Hollaus (TGW Zehnkampf-Union) – 2615 P.
  3. Leon Lichtenegger (TGW Zehnkampf-Union) – 2046 P.

Teamwertung:

  1. TGW Zehnkampf-Union (Graczyk/Hollaus/Lichtenegger) – 7815 P.

Insgesamt konnten 6 verschiedene OÖLV Vereine mit Medaillen nach Hause fahren. Herzliche Gratulation allen Athlet:innen und Trainer:innen!

Autor: Catina Ahrer