Am Samstag 16. Mai fanden in Eisenstadt die Österreichischen U14-Meisterschaften im Mehrkampf statt. Gegenüber den Austragungen in den letzten 25 Jahren gab es heuer erstmals eine Regeländerung. Im 60m-Hürdenlauf gibt es nun 6 statt 4 Hürden. Der Ausdauerlauf wurde von 1200m auf 1000m verkürzt und kann nach Beschluss des ÖLV-Verbandstages sowohl auf der Bahn als auch im Gelände ausgetragen werden. In Eisenstadt entschied man sich für die Bahnvariante.

Diese heurigen Meisterschaften im Burgenland waren geprägt von kühlen Temperaturen und einem extrem böigen Wind (bis 8m/sec). Kurioserweise musste gerade bei diesen Bedingungen der Hürdenlauf gegen den Wind gelaufen werden, da die leichten Kinderhürden dem Wind nicht standgehalten hätten, in Windrichtung reihenweise umfielen und nur in Richtung Gegenwind aufgestellt eine gewisse Stabilität aufwiesen. Die Ergebnisse im Hürdenlauf und im Hochsprung (ebenfalls bei vollem Gegenwind) litten natürlich unter diesen erschwerten Bedingungen. Viele jungen Athletinnen und Athleten konnten ihre gewohnten Schrittrhythmen beim Hürdenlauf und die eingeübten Anlauflängen im Hochsprung nicht realisieren.

Einen gewissen Ausgleich gab es durch den extremen Rückenwind beim 60m-Lauf und beim Vortexwurf. Auch hier muss man die Leistungen unter diesen Gesichtspunkten bewerten. Aber die oberösterreichischen Athlet/innen glänzten sowohl bei Gegen- als auch Rückenwind.

Herausragend die Mannschaftsstärke des ATSV Linz LA: Bei den Mädchen belegten Sissi und Sina Kreiner die Plätze 1 und 3, wobei der Abstand zwischen den ersten drei nur 5 Punkte betrug. Da auch Amy Grubmüller mit Platz 5 hervorragend abschnitt, ging auch die Mannschaftswertung mit großem Vorsprung an den ATSV Linz!

Sensationell die Leistung von Chiara Wallner (SU-Gmunden LA) im Vortexwurf. Sie nützte den Rückenwind genial aus und erreichte eine Weite von 63,15 m. Das ist weiter als Victoria Hudson im Jahr 2009 als U14-Athletin geworfen hatte (62,36 mit dem 130-gramm Vortex). Auch Amy Grubmüller warf tolle 57,06 m.

Sehr erfreulich war, dass Union Waldhausen mit 5 Mädchen am Start war.

Bei den Burschen überzeugte Florian Obermayr (ATSV Linz LA) mit Platz 3! 

Der erst 11-jährige Andre Radler (TGW Zehnkampf-Union) wurde als 2.-bester 2015-Jg. insgesamt 14. Die Mannschaft der TGW Zehnkampf-Union (Andre Radler, Moritz Schweninger und Maxi Mirtl) erreichte den 6. Platz.

Text: R. Werthner

Fotos: (C)Andreas Wagner, Roland Werthner