Die 16-jährige Sarah Lagger (Zehnkampf Union) hat am 4./5.6. im ULSZ Rif in Salzburg für eine U18-Jahresweltbestleitung im Siebenkampf gesorgt. Lagger sammelte bei den Österreichischen Mehrkampfmeisterschaften U16/U18 6.066 Punkte und stellte damit auch eine neue persönliche Bestmarke auf.

„Mir ist einiges ziemlich gut aufgegangen, vor allem im Speerwerfen, Kugelstoßen und Hochsprung“, freute sie sich. Die Teilnahme vor einer Woche beim Mehrkampf-Klassiker in Götzis, bei dem sie ihr Debüt in der Allgemeinen Klasse gefeiert hatte, hat sich für Lagger auf jeden Fall schon jetzt ausgezahlt.

„Meine Erfahrungen aus Götzis haben mir schon hier in Salzburg geholfen. Ich hab mir gesagt: ‚Du hast Götzis überlebt, da wird das hier doch auch kein Problem werden.‘ Insofern hatte ich meine Nerven sehr gut unter Kontrolle“, sagte Lagger, für die es der letzte Mehrkampf vor ihrem persönlichen Saisonhöhepunkt war. Denn im Juli steht in Tiflis/Georgien die Jugend-EM auf dem Programm.

Laggers bisherige persönliche Bestmarke im Siebenkampf hatte sie 2015 in Wels mit 6.054 Punkten aufgestellt. Der Weltrekord in der U18-Altersklasse steht übrigens seit Oktober 1997 bei 6.185 Punkten und wird von der Chinesin Shengfei Shen gehalten.

Die Leistungen von Sarah Lagger bei den Österreichischen Mehrkampf-Meisterschaften U16/U18 im ULSZ Rif in Salzburg – 6.066 Punkte – U18-Jahresweltbestleistung, persönliche Bestmarke:

100 m Hürden: 14,47 Sek., Hochsprung: 1,76 m; Kugel: 14,54 m; 200 m: 24,99 Sek.; Weitsprung: 5,97 m; Speer: 48,58 m; 800 m: 2:19,20 Min.

lagger_jwbl_050616

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert