Paul Seyringer knackt Uralt-Rekord

Seit 1974 hält Günther Pichler den österreichischen U16-Rekord über 800 Meter. 42 Jahre später schaffte es Paul Seyringer die 1:54,0h zu unterbieten. Exakt eine Hundertstel reicht für den Vorzeigeläufer der SU IGLA longlife, um sich in die Rekordbücher einzutragen. Gratulation zu den schnellen 1:53,99. Damit unterbot er auch das U18-EM Limit  (1:55,00), darf aber aufgrund seines Alters noch nicht daran teilnehmen. (nur Jahrgang 1999/2000 startberechtigt)

Anna Baumgartner läuft zu neuem Österreichischem U16-Rekord

Den zweiten U16-Rekord konnte Vereinskollegin Anna Baumgartner für sich beanspruchen. In 9:46,19 pulverisierte sie regelrecht die 3000-Meter-Bestmarke (10:05,87 Lisa Leutner 2005) und verbessert sie um knapp 20 Sekunden. Das ist gleichzeitig auch neuer OÖ. U16/U18 und U20-Rekord. Auch sie bleibt unter dem U18-EM Limit (9:53,00).

„Bei Anna spielt sich der Leistungsbereich in anderen Dimensionen ab…“, zeigt sich Wolfgang Adler – Oberösterreichischer Landestrainer und Betreuer von beiden Rekordläufer/innen – stolz und ergänzt: „Mit Paul und Anna in der Trainingsgruppe, macht es Spaß ist aber eine große Verantwortung zugleich, diese Talente langfristig an die Spitze zu begleiten.“
Trotz unterbotener Limits ist für beide aufgrund der Jahrgangsregelung ein Start bei der U18-EM in Tiflis nicht möglich. Qualifikationen für zukünftige internationale Meisterschaften scheinen für die zwei Rohdiamanten allerdings sehr wahrscheinlich.

baumgartner_seyringer

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert