An diesem Wochenende (18./19.Februar) steht mit den österreichischen Leichtathletik-Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz der letzte Höhepunkt der kurzen aber intensiven heimischen Indoor-Saison auf dem Programm. Insgesamt beinhaltet der Zeitplan in der Linzer Tips-Arena jeweils 13 Frauen- und Männerbewerbe. Es können nicht nur Limits für die im März stattfindenden Hallen-Europameisterschaften erbracht werden, sondern es bringen Titel auch wichtige Bonus-Punkte für das World-Ranking, das für die Qualifikation für die Hallen-EM und die Freiluft-WM im Sommer entscheidend ist. Die gesamten Meisterschaften werden wieder im Livestream übertragen.

Gogl-Walli und Millonig gleich mit mehreren Titelchancen

Wieder zwei Chancen auf Einzel-Titel hat Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf Union), die über 400m heuer international bereits starke Zeiten abgeliefert hat. So verbesserte die 26-Jährige erst gestern in Belgrad ihre bisherige 400m-Bestleistung von der Hallen-EM in Torun deutlich auf hervorragende 53,19s. Sie ist in ihren Paradedisziplinen 400m und 200m die Top-Favoritin, über beide Distanzen gilt 400m Hürden-Spezialistin Lena Pressler (Union St.Pölten) als erste Herausforderin. Auf den ursprünglich geplanten Start über die 800m verzichtet die Oberösterreicherin aber im Hinblick auf die Hallen-EM in zwei Wochen. Damit fällt das mit Spannung erwartete Duell mit Titelverteidigerin Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) ins Wasser. Die Burgenländerin hatte sich ebenfalls bereits stark präsentiert, stellte gestern in Belgrad wieder neue PB auf und hat das U23-EM-Limit schon in der Tasche.

Im Kurzsprint über 60m gibt es eine klare Titelanwärterin, an Hallen-EM-Kandidatin Magdalena Lindner (Union St.Pölten) wird kaum ein Weg vorbeiführen. Dahinter lauern Hürden-Ass Karin Strametz (SU Leibnitz) und Mehrkampfstaatsmeisterin Isabel Posch (TS Lustenau).

Über 1500m zeichnet sich ein Duell zwischen Sandra Schauer (Union St.Pölten) und Hindernis-Spezialistin Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) ab, letztere ist dann über 3.000m klar favorisiert, hier könnte es zwischen Schauer und ihrer Vereinskollegin Sandrina Illes zum Kampf um Silber kommen.

Gespannt kann man auch auf die 60m Hürden sein, wo Hallen-Staatsmeisterin Karin Strametz (SU Leibnitz) und Freiluft-Staatsmeisterin Lena Lackner (ATSV Linz LA) mit ihren Saisonbestleistungen nur um 1/100s auseinander liegen.

Im Stabhochsprung hat U18-Athletin Magdalena Rauter (ATSV Innsbruck) einen ebenso deutlichen Favoritenstatus wie Isabel Posch im Weitsprung, diese hat heuer mit ihren 6,12m letzten Sonntag ein Ausrufezeichen gesetzt. Knapper hergehen sollte es hingegen im Dreisprung, im Hochsprung und im Kugelstoß, wo jeweils gleich mehrere Athletinnen in den Meldelisten sehr knapp beisammen liegen und äußerst spannende Entscheidungen erwartet werden können.

Fuchs möchte direktes Hallen-EM-Limit

Sprint-Ass Markus Fuchs tritt erstmals bei Meisterschaften in den Farben seines neuen Vereines Union St.Pölten an, er konzentriert sich wie schon letztes Jahr ganz auf die 60m. Sein Ziel ist es den Titel zu verteidigen und auch die Hallen-EM-Norm von 6,63s zu unterbieten, bis auf 3/100s ist der Niederösterreicher schon herangelaufen. Über das World-Ranking ist er aber jedenfalls schon fast fix für Istanbul qualifiziert.

Das Rennen über die Hallen-Runde scheint ziemlich offen, hier heißt es Titelverteidiger Andreas Meyer-Lux (ULC Riverside Mödling) gegen die „jungen Wilden“, die gleich in breiter Phalanx angreifen werden. Ebenso spannend dürfte der 400m-Bewerb verlaufen, wo die beiden 400m-Hürden-Läufer Andreas Wolf (ULC Weinland) und Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) auf Nachwuchs-Hoffnung Alessandro Greco (DSG Wien) treffen.

Der Burgenländer ist wie auch Elias Lachkovics (SVS LA) auch über 800m für eine Medaille gut, ob es gegen Routinier Raphael Pallitsch (SVS LA) zu Gold reichen kann wird sich erst zeigen. Pallitsch ist auch im 1500m-Bewerb eine Bank auf den Sieg, hat er doch gerade über diese Distanz in dieser kurzen Hallensaison schon mehrere Europaklasse-Leistungen abgeliefert.  Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling) und Sebastian Frey (DSG Wien) könnten ihm noch am nächsten kommen, die beiden sollte sich dann über die längste Hallendistanz, die 3.000m, Gold und Silber untereinander ausmachen.

Die 60m Hürden könnten eine Beute von „Altmeister“ Dominik Distelberger (UVB Purgstall) werden, er kommt mit der besten Saison-Bestleistung nach Linz, für die weiteren Medaillen gibt es viele Kandidaten.  

Im Stabhochsprung geht es für Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck) noch um wichtige Bonus-Punkte im Europa-Ranking um bei der Hallen-EM dabei zu sein, eine ansprechende Leistung ist hierfür aber Voraussetzung. Auch für Hochspringer Lionel-Afan Strasser (ATSV OMV Auersthal) sollte es ein Solo zum Sieg werden, er hat erst vor wenigen Tagen das U23-EM-Limit geknackt.

Hochspannung ist dafür im Weitsprung garantiert, der bereits für die U23-EM qualifizierte Oluwatosin Ayodeji (Tecnoplast TS Höchst) und Titelverteidiger Samuel Szihn (ULC Riverside Mödling) haben exakt die selbe Meldeleistung von 7,61m. Ein kleines aber feines Feld gibt es im Dreisprung, das von U20-EM-teilnehmer Jordan Lindinger-Asamoah (ATSV OMV Auersthal) angeführt wird. Bleibt der Kugelstoß, wo sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Matthias Krach (ATSV OMV Auersthal) und Alexander Gesierich (ATG) abzeichnet.

Beginnzeiten sind Samstag um 12:00 und am Sonntag um 10:30. Gleichzeitig werden in Linz auch die Österreichischen Meisterschaften der U18-Klasse ausgetragen.

Live-Ergebnisse

Livestream Samstag und Sonntag (ist nach der Veranstaltung jederzeit on demand abrufbar) 

Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Alfred Nevsimal)

TV-Beiträge vom Meeting werden am Sonntag, 26.2. um 09:30 auf ORF 1 in der Sendung Sportbild und am Dienstag, 21.2. um 20:15 auf ORF Sport+ gesendet. 

 Foto: (C) GEPA Pictures

16/02/23 17:57, Text: Georg Franschitz