Dieses Wochenende (11./12.2.) gibt es in der Linzer Tips-Arena zwei Großkampftage für die heimischen Leichtathleten. Es finden die Staatsmeisterschaften (allgemeine Klasse) und österreichische Meisterschaften (U20 und U18) im Hallen-Mehrkampf statt, gleichzeitig werden in der Klasse U20 auch die österreichischen Hallen-Meisterschaften fortgesetzt, diesmal in den Rundläufen und im Kugelstoß. Ebenso finden in Linz die ÖMS im 3.000m Bahngehen statt

Vorarlberger Favoriten in Fünfkampf und Siebenkampf 

Im Fünfkampf sollte es , wie schon bei den letzten Freiluft-Staatsmeisterschaften im September zu einem vorarlberger Duell mit oberösterreichischer Beteiligung kommen. Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) scheint aufgrund ihrer bislang in der Hallensaison gezeigten Form leicht favorisiert zu sein, leicht werden es ihr aber Freiluft-Staatsmeisterin Isabel Posch (TS Lustenau) und U20-Titelverteidigerin Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) nicht machen. Schuler hatte sich diesen Titel bereits vor zwei Jahren gesichert und stellte in den letzten Wochen einige Bestleistungen in Einzeldisziplinen auf.  

Anmerkung: die Athletinnen der U20-Klasse können auch in der allgemeinen Klasse Medaillen holen, da sie dieselben Hürdenhöhen und Wurfgewichte haben.  

Die Linzerin ist damit auch klare Gold-Anwärterin in der U20-Klasse, erste Herausforderin dürfte die Vorjahres-Dritte Selina Rupp (TS Hörbranz) sein. Dahinter liegen viele Athletinnen gleichauf, hier wird es um die Bronzemedaille sehr spannend. Bei den U18-Mädchen ist das Feld der Medaillenkandidatinnen sehr dicht, Lokalmatadorin Maxima Speer (ULC Linz Oberbank), Leonie Kronberger (LG Kirchdorf) und Olivia Benesch (PSV Wels LA) liegen mit ihren Fünfkampf-PBs nur gut 100 Punkte auseinander. Gerade in dieser Altersklasse gibt es aber durch große Leistungssprünge oft Überraschungen. 

Nachdem Vielfach-Meister Dominik Distelberger (UVB Purgstall) keine Mehrkämpfe mehr bestreitet, beginnt im heimischen Mehrkampf nun endgültig eine neue Zeitrechnung. Top-Favorit im Siebenkampf ist mit dem Hallen- und Freiluft-Staatsmeister 2021 Daniel Bertschler (Raiffeisen TS Gisingen) auch hier ein Vorarlberger. Nach einer verletzungsgeplagten Saison 2022 scheint der 22-Jährige nun wieder in Form, sein Jahresziel ist die U23-EM im Sommer. Dahinter gibt es eine große Zahl an Athleten, die für die weiteren Medaillen in Frage kommen: der Vorjahres-Bronzene Konstantin Beiser und die Top-2 der letzten Freiluft-Staatsmeisterschaften Niklas Voss und Lukas Zech (alle Sparkasse SG Götzis), Jonas Unterkircher (TS Lustenau) sowie von der TGW Zehnkampf Union Stanislav Vala und der letztjährige U20-Zehnkampfmeister Moritz Haudum. Als Gaststarter ist EM-Teilnehmer Finlay Gaio (SUI) mit dabei.  

Die U20-Klasse wird eine rein oberösterreichische Angelegenheit, die prominentesten Namen hier sind Stabhochsprung-Ass Alexander Auer (TGW Zehnkampf Union) und seine beiden Vereinskollegen Nikolaus Ecker und Simon Hummer, die sich 2022 noch Gold und Silber in der U18-Klasse holen konnten und nun in die U20-Klasse aufgestiegen sind. Auch bei den U18-Athleten ist ein Mehrkämpfer der TGW Zehnkampf Union Favorit, Multitalent Julius Rudorfer zählt praktisch in fast allen Disziplinen zu den besten im Land und wird daher auch im Siebenkampf fast nicht zu biegen sein. Vereinskollege Moritz Töpfl und Paul Prechtl (Union LA Eugendorf) dürften ihm noch am nächsten kommen. 

Beginnzeiten: Samstag 12:00, Sonntag 10:00

 Live-Ergebnisse

Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Alfred Nevsimal)

Im Rahmen der Mehrkampfmeisterschaften werden am Samstag um 16:30 Uhr auch die österreichischen Hallen-Meisterschaften im 3.000m-Gehen ausgetragen.

Live-Ergebnisse

Fotos  (honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Alfred Nevsimal)

ÖMS U20 Teil 2 

Letzten Samstag stand in Wien der erste Teil der ÖMS der U20-Klasse auf dem Kalender, und der heimische Nachwuchs lieferte Teils großartige Leistungen ab. Diesen Samstag ab 12:00 werden die Meisterschaften in Linz nun mit den Bewerben 200m, 400m, 800m, 3000m und Kugelstoß fortgesetzt und abgeschlossen.

Mehrkämpferin Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) führt gleich in mehreren Disziplinen die Ranglisten an, sowohl über 200m, 400m und im Kugelstoß sollte sie um Gold mitmischen. 60m-Meisterin Amira Simon (Union Salzburg LA) wird aber über die 200m sicher dagegenhalten, über 400m könnte die Linzerin am ehesten von Lilly Preßnitzer (KLC) herausgefordert werden, im Kugelstoß von Hannah Ladinig (VST Laas).

Auch über die 800m gibt es eine Athletin mit deutlich besserer Bestleistung als der Konkurrenz, der Sieg wird wohl nur über Nicole Prauchner (LC Neufurth) gehen, einzig Elena Trinks (LAG Genböck Haus Ried) liegt mit ihrer PB in Schlagdistanz. Auf den 3000m wird es spannend zu sehen, ob sich Marie Glaser (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) nach ihrem starken Auftritt über 1500m letzte Woche auch über die doppelte Distanz steigern wird können. Sonja Inzinger (Union St.Pölten) wird auf dieser Strecke aber gerne ein Wörtchen um den Sieg mitreden wollen.

Über die Hallen-Runde zählt Titelverteidiger David Vogelauer (UVB Purgstall) gemeinsam mit 60m-Vizemeister Vasily Klimov (KLC) zu den Top-Favoriten, eventuell kann der zuletzt auf den 400m sehr starke U18-EM-Teilnehmer Alexander Greco (DSG Wien) vorne mitmischen. Die 400m sollten dann eine Beute von Greco werden, ihm am nächsten könnten Samuel Lengauer (TGW Zehnkampf Union) und Elias Lachkovics (SVS LA) kommen. Letztgenannter ist wiederum großer Favorit über die 800m, für die weiteren Medaillen gibt es sehr dort viele Anwärter.

Auch über die längste Hallen-Distanz, die 3.000m, gibt es mit Emil Bezecny (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) einen deutlich favorisierten Läufer, Timo Hinterndorfer (DSG Wien) wird sicher versuchen ihm solange wie möglich auf den Fersen zu bleiben. Bleibt der Kugelstoß, wo Leonhard Jäger (SV-Reutte LA Raiffeisen) die deutlich beste Bestleistung vorweisen kann und erster Tipp auf Gold ist.

Live-Ergebnisse

Fotos  (honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Alfred Nevsimal)

TV-Beiträge vom Meeting werden am Sonntag, 19.2. um 12:00 auf ORF 1 in der Sendung Sportbild und am Mittwoch, 15.2. um 20:15 auf ORF Sport+ gesendet.  

 Foto: (C) ÖLV / Alfred Nevsimal

09/02/23 11:52, Text: Georg Franschitz