Landesmeisterschaften in der Oberbank Arena

Nach überaus erfolgreichen Staatsmeisterschaften vergangenes Wochenende, bei denen Oberösterreichs Athletinnen und Athleten in Summe elf Titel gewinnen konnten, finden kommendes Wochenende in Linz die oberösterreichischen Landesmeisterschaften statt. Angesichts des dichten Meetingkalenders und den noch zahlreichen, bevorstehenden internationalen Einsätzen der OÖLV-Athletinnen und Athleten fehlen leider einige Namen. Nichts desto trotz werden spannende Wettkämpfe erwartet.

Drei Neo-Staatsmeisterinnen wieder am Start

Neo-Hochsprungstaatsmeisterin Sophie Kreiner (ATSV Linz Leichtathletik) will ebenso den OÖ-Titel erringen wie Lisa Gruber (LAC Amateure Steyr) im Stabhochsprung. Beide Athletinnen sind auch bereits für die U20 Europameisterschaft qualifiziert. Verena Mayr (Union Ebensee) startet im Kugelstoß und wird höchstwahrscheinlich nach dem Staatsmeister- auch den Landesmeistertitel holen. Sie startet außerdem im Speerwurf und hat auch dort gute Karten auf den Sieg. Im Hochsprung fordert sie Sophie Kreiner zum Duell.

Im Dreisprung gilt Vizestaatsmeisterin Jana Schnabel (ULC Linz Oberbank) als klare Favoriten und könnte sich im Weitsprung zur Doppellandesmeisterin küren. Entschieden ist das aber noch nicht. Vereinskollegin Zina Pisarova und Carla Wimmer (PSV Wels Leichtathletik) werden im Weitsprung ein gehöriges Wörtchen um den ersten Platz mitzureden haben.

Im Hammerwurf führt Vanessa Sofie Breuer (ULC Linz Oberbank) die Nennliste klar an. Gefordert wird sie eventuell von Vereinskollegin Jacqueline Röbl, die zuletzt 2018 einen Wettkampf bestritten und 2017 bei den Staatsmeisterschaften Bronze errungen hat. Ein spannenden Diskusbewerb wir mit Marlene Kohel (ULC Linz Oberbank), Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) und Evelyn Rohn (LAC Amateure Steyr) erwartet. Die Saisonbestleistungen der drei Athletinnen liegen innerhalb von nur 2,5 Metern.

Doppel-Staatsmeisterin Ina Huemer wird lediglich mit der Vereinsstaffel im 4x100m Bewerb am Start sein. 400m Staatsmeisterin Susanne Walli, deren Qualifikation für die Olympischen Spiele nun bestätigt wurde, startet voraussichtlich nur im 200m Bewerb. In den Sprint Disziplinen scheint also Vieles offen.

Über die 100m Hürden duellieren sich Verena Mayr (Union Ebensee) und die U20-WM qualifizierte Johanna Plank (TGW Zehnkampf-Union) um den Titel. Im 400m Hürden Bewerb gilt die Drittplatzierte der Staatsmeisterschaften Anna Stadlmayr (PSV Wels Leichtathletik) als Favoritin und wird von Lisa Wiesmayr (ULC Linz Oberbank) herausgefordert.

Katharina Kreundl (LAC Amateure Steyr) startet als Titelanwärterin in der 1.500m Distanz. Über zwei Stadionrunden (800m) geht Agnes Danner (Sportunion IGLA long life) mit leichtem Vorsprung an den Start. Elena Trinks (LAG Genböck Haus Ried) und Schwester Ida Danner werden um die Medaillen kämpfen.

Knappe Entscheidungen bei den Männern

Klare Favoriten gibt es in den technischen Bewerben der Herren nur wenige. Im Speerwurf gilt Leon Okafor (TGW Zehnkampf-Union) als klarer Anwärter auf den Sieg. Im Diskuswurf sowie im Kugelstoß scheint dies schon nicht mehr so klar. In beiden Bewerben wird er von Vereinskollege Leo Lasch herausgefordert. Daniel Pelikan (ALC Wels) wird ebenso um die Medaillen mitkämpfen, wie Stanislav Vala (TGW Zehnkampf-Union). Der Welser Sprinter Alexander Penzenstadler (PSV Wels Leichtathletik) gilt als Favorit über 100m, gefolgt von Enakhe Edegbe (ATSV Linz LA) und Klaus Grünbart (LAG Genböck Haus Ried). Alle drei rittern auch über 200m um den Sieg. 400m-Vizestaatsmeister Philip Mayrhofer (LAC Amateure Steyr) wird auch am Wochenende am Start sein und, so keine Überraschungen passieren, das Rennen für sich entscheiden können. In den beiden Hürden-Disziplinen führen Moritz Hummer (TGW Zehnkampf-Union, 110m Hürden) und Jonas Knoll (ULC Linz Oberbank, 400m Hürden) die Nennlisten an. Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr) gilt über 3.000m Hindernis und 1.500m als sicherer Tipp. Niklas Altmann (PSV Wels Leichtathletik) ist über 800m der Erstgereihte.

Aktuelle Meldelisten und Ergebnisse

Bericht wurde aktualisiert (1.7. – 17:00 Uhr): Olympia-Qualifikation von Susanne Walli über 400m wurde bestätigt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert