Am Vormittag des vierten Tages der Leichtathletik-Europameisterschaften in München/GER kamen vier Athleten zum Einsatz. Victoria Hudson bestritt die Qualifikation im Speerwurf, Lena Millonig absolvierte ihren Vorlauf über 3.000m Hindernis, Stabhochspringer Riccardo Klotz musste in der Qualifikation antreten und Susanne Walli war nach den 400m heute auch über 200m in den Vorläufen am Start. Nicht mehr dabei war Ivona Dadic, die nach der Disqualifikation über 200m den Siebenkampf vorzeitig beendete.

Hudson lässt Quali-Fluch hinter sich

Emotionale Achterbahnfahrt gleich zu Beginn der Speerwurf-Qualifikation für Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik). Die Niederösterreicherin, die in der Qualifikationen bei Großereignissen immer wieder hängen geblieben war, schleuderte den 600g-schweren Speer gleich im ersten Versuch knapp über die 60m-Marke, der Jubel wurde aber jäh unterbrochen, da der Versuch ungültig gegeben wurde. Das Missgeschick konnte aber rasch weggesteckt werden, der zweite Wurf ging noch weiter und landete bei 60,49m. Da nur zwei Athletinnen die Qualifikationsweite von 61 Metern übertroffen hatten, verzichtete die 26-Jährige auf ihren dritten Versuch, mit der drittgrößten Weite der Quali-Gruppe A stand der Einzug ins Finale praktisch fest. In Gruppe B erzielten dann noch zwei Konkurrentinnen größere Weiten, insgesamt ergab das also den tollen Rang 5 für die Laxenburgerin. Beste in der Qualifikation war die EM-Dritte von Berlin 2018 Liveta Jasiunaite (LTU) mit 61,85m. Für den Einzug ins Finale der Top-12, das am Samstag um 20:25 Uhr steigt, war eine Weite von 57,40m notwendig.

“Ich bin absolut erleichtert, da sind so viele Sachen, die mir jetzt von den Schultern fallen. Das ist jetzt sehr emotional. Der erste Wurf war zwar knapp übertreten, aber sehr gut fürs Selbstvertrauen, weil ich auch über 60m eingeworfen hatte. Bei einem Großereignis im Stadion habe ich bislang noch nie stabile Würfe zeigen können und jetzt konnte ich das endlich auch im Wettkampf abrufen. Meine Trainerin hat gemeint, ich kann den dritten Versuch auslassen, darauf habe ich vertraut. Samstag wird sicher so cool. Gestern habe ich bei Luki in der Quali zugeschaut und da waren gar nicht viele Leute im Stadion, aber die Stimmung war echt schon arg. Die Akustik im Olympiastadion ist einfach grandios und der Speerwurfsektor ist fürs Finale ausverkauft. Die Taktik fürs Finale bespreche ich natürlich mit Lisi (Eberl), aber im Prinzip muss ich einfach ruhig bleiben und aufs Gefühl schauen. Ich darf nicht überpacen, aber auch nicht zu ruhig sein, einfach mit Selbstvertrauen reingehen. Heute hat das genau gepasst.”

(C) GEPA Pictures

Walli auch über 200m im Semifinale

Nach dem Halbfinale über 400m hatte Susanne Walli (TGW Zehnkampf-Union) nun 48 Stunden Zeit um zu regenerieren, und sie hat diesen Zeitraum offenbar ausgezeichnet genützt. Zwar war die Reaktionszeit im 200-Meter-Bewerb mit 0,231 nicht optimal, dann kam die 26-Jährige 400m-Spezialistin auf der Zielgerade immer besser in Schwung, zog noch an drei Gegnerinnen vorbei und belegte im ersten Vorlauf in 23,45s bei +0,3m/s Rückenwind Rang 5. Nur 7/100s fehlten auf den direkten Aufstieg, damit saß sie aber als eine der vier Zeitschnellsten auf dem “hot seat”. Nach dem dritten und letzten Heat stand fest, dass es die Oberösterreicherin nun auch über die halbe Stadionrunde als 16. gerade noch ins Semifinale geschafft hatte, ein großer Erfolg. Dort kommen heute Abend ab 20:37 Uhr noch acht Fix-Qualifizierte dazu, wenn es in drei Läufen um acht Finalplätze geht. Die schnellste Zeit aller Vorläufe erzielte Jodie Williams (GBR) mit 22,92s.

“Der 200er ist schon lustig zu Laufen, aber ein paar Prozent hinten raus haben mir aufgrund der beiden 400er schon gefehlt. Aber ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Lauf und freue mich, dass ich weiter bin. Am Abend sind einige auch schon ein bisschen müde von den Vorläufen oder den 100 Metern und ich bin schon gespannt, was dann rauskommt. Jetzt werde ich mal ins Hotel fahren etwas Essen und einen kurzen Mittagsschlaf machen. Beim 400er war ich froh, dass ich gleich weiter war. Jetzt musste ich bis zum letzten Lauf zittern, aber am Schluss geht es immer nur um ein paar Hundertstel. Am Abend werden die Karten im Semifinale neu gemischt, es ist schon noch einiges drinnen, auch von der Platzierung.“

(C) GEPA Pictures

Couragiertes Hindernis-Rennen von Lena Millonig

Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) startete beherzt in ihr erstes 3.000m-Hindernisrennen bei einem Großereignis, gleich der erste Kilometer wurde von der EM-Debütantin in flotten 3:13,71min absolviert. Beim dritten Wassergraben gab es einen kleinen Stolperer, verursacht durch eine abbremsende Konkurrentin, die Niederösterreicherin konnte ihr Tempo aber gleich wieder aufnehmen. Das Feld zerriss zunehmend, die 24-Jährige konnte sich aber weiter gut halten und sogar einige Gegnerinnen überholen. Die weiteren Zwischenzeiten waren 4:53,51min bei Halbzeit des Rennens und 6:34,76min bei 2.000m. Auch am letzten Kilometer wurde Millonig kaum langsamer und verpasste im Ziel mit 9:57,50min und Rang 10 in ihrem Vorlauf ihre persönliche Bestleistung nur hauchdünn um 3/100s. Gesamtrang 19 beim EM-Debüt ist aller Ehren wert, denn damit war sie auch nicht weit vom Finaleinzug entfernt, für diesen wären 9:49,85min notwendig gewesen. Schnellste aller Vorläufe war Luiza Gega (ALB), 9:30,93min.

“Von der Zeit her hätte ich gerne mit der Athletin vor mir getauscht. Es wäre schön gewesen, wenn es noch ein bisschen schneller gegangen wäre, aber im Großen und Ganzen war es ein gelungenes Rennen. Von der Stimmung war ich komplett begeistert, für mein EM-Debüt war das ein Mega-Start. Die Temperaturen waren im Vergleich zu den letzten Tagen auch perfekt. Ich war mit der langsamsten Zeit gemeldet und habe erwartet, dass es für mich flott wird. Der erste Kilometer war vielleicht ein bisschen zu schnell für mich, das habe ich dann am letzten Kilometer bemerkt, aber der Rennverlauf war ok. Die Platzierung ist natürlich super.”

(C) GEPA Pictures

Klotz schnuppert bei EM keine Höhenluft

Mit einem Erfolgslauf mit mehrfacher Verbesserung der persönlichen Bestleistung hatte Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck) Anfang Juli noch den Sprung nach München geschafft. Diese Gewaltleistung dürfte dem jungen Tiroler aber einiges an Substanz gekostet haben, sowohl physisch als auch mental. In der heutigen Qualifikation war ihm die fehlende Spritzigkeit deutlich anzusehen, auch von der Lockerheit, die ihn sonst auszeichnet, war heute nicht allzuviel zu sehen. Zusätzlich kam der Wind böig von vorne, was die Anlaufgestaltung sehr schwierig machte. Trotzdem kämpfte der 23-Jährige tapfer, überquerte im dritten Versuch 5,30m deutlich und hatte auch bei 5,50m einen guten Versuch, der nur knapp gerissen war. Schlussendlich kann sich der EM-Debütant einen 21. Platz anschreiben lassen, ein Ergebnis, mit dem vor wenigen Monaten noch niemand gerechnet hätte. Für den Einzug ins Finale wäre eine Höhe von 5,65m notwendig gewesen, was genau der PB des Scharnitzers entspricht.

“Es war mega, die Stimmung war super. Ich habe mich beim dritten über 5,30m fast heimisch gefühlt, weil es so laut war. Natürlich bin ich ein bisschen enttäuscht von der Leistung, weil heuer alle Wettkämpfe eine hohe Konstanz gehabt haben. Ich war bereits dreimal über 5,60m und einige Male über 5,50m. Es wäre mehr drinnen gewesen, aber ich habe gemerkt, dass ich von der langen Saison schon recht müde war. Die Qualifikation zur EM hat mir schon sehr viel Kraft gekostet. Ich habe mein Bestes gegeben, aber Schwierigkeiten im Anlauf gehabt und mit dem Gegenwind dazu war es dann gleich mal Chaos. Ich bin froh, eine Höhe geschafft zu haben und dass ich dabei sein durfte. Es war echt eine super Erfahrung. Beim Rausgehen bin ich auch überall nochmal stehen geblieben und habe nochmal alles aufgesaugt. Ich war jetzt nicht nervös, im dritten Versuch das nochmal so abzurufen, darauf bin ich schon stolz. Ich habe mich noch nicht so lange als 5,50m-Springer etablieren können und jetzt bin ich schon ein 5,65m Springer. Das ist alles sehr schnell gegangen. Dass dann auch mal ein schlechter Wettkampf dabei ist kann ist klar, es ist natürlich blöd, wenn das genau hier passiert. Ich werde wieder zurück sein und es beim nächsten Mal noch besser machen.”

(C) GEPA Pictures

Dadic verzichtet auf Fortsetzung des Siebenkampfes

Nach der gestrigen Disqualifikation über 200m entschied sich Ivona Dadic (Union St. Pölten), den Siebenkampf heute nicht mehr fortzusetzen, sie meldete sich vor dem Weitsprung vom Wettkampf ab. Sehr schade für die 28-Jährige Niederösterreicherin, die mitten im Kampf um die Medaillen war.

“Auf dem Video war es nicht klar zu sehen wie oft und ob ich auf der Linie war, weil das Bild auch stark verpixelt war. Für mich war es kein Vorteil, weil ich keinen Zentimeter weniger gelaufen bin, man hätte schon für die Athletin entscheiden können. Ich muss es abhaken, auch wenn ich auf Platz 5 nur knapp 100 Punkte hinter einer Medaille war. Ich war danach schon ziemlich fertig, aber das ist ja normal, bis 2 Uhr konnte ich nicht einschlafen.

Gleich gestern Abend habe ich gesagt, ich möchte auf der Form aufbauen und gleich noch einen Mehrkampf in diesem Jahr bestreiten. Das wird Mitte September in Talence sein, dafür habe ich noch vier Wochen Zeit, in denen ich voll reinhauen werde. Ich denke, mit der Form kann es dort in Richtung Bestleistung gehen.”

(C) GEPA Pictures

Zeitplan der ÖLV Athleten EM München

DatumMESZBewerbAthlet/in
18.08. (DO)20:37200m (SF) FrauenSusanne Walli
19.08. (FR)10:25 
20:20
22:22
4x100m (VL) Frauen 
Diskus (Finale) Männer
200m (Finale) Frauen
Nationalstaffel 
Lukas Weißhaidinger
Susanne Walli
20.08. (SA)20:25Speer (Finale) FrauenVictoria Hudson
21.08. (SO)20:00
21:22
10.000m (Finale) Männer
4x100m (Finale) Frauen
Andreas Vojta
Nationalstaffel

Die EM im Internet  

European Championships  

European Athletics Munich 2022  

Startlisten / Live-Ergebnisse

Facebook: @ECMunich2022  @EuropeanAthletics 

Instagram: @munich2022  @europeanathletics

Fotos

ÖLV-Flickr-Album / Wettkämpfe   (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Giancarlo Colombo)

ÖLV-Flickr-Album / Sideevents   (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Philipp Unfried)

Die EM im TV

ORF SPORT + überträgt die EM täglich live. Kommentatoren: Dietmar Wolff / Thomas König

ORF-Programm

TagDatumvonbisAnmerkung
Do18.08.202219:4022:30LIVE
Fr19.08.202210:0012:00LIVE
Fr19.08.202222:3000:00LIVE (ab 20:15 in der Tvthek)
Sa20.08.202220:0522:25LIVE
So21.08.202219:0521:30LIVE

(Stand vom 8.8., kurzfristige Änderungen möglich)

Alle Live-Übertragungen von ORF SPORT+ sind außerdem via TVthek als Live-Stream zu sehen und danach 7 Tage on-demand abrufbar.

Fotos: © GEPA Pictures (nicht honorarfrei verwendbar)

18/08/22 10:43, Text: Georg Franschitz

Autor

110 Responses

  1. Hi, i read your blog occasionally and i own a similar one and i was just wondering if you get a lot of spam responses? If so how do you stop it, any plugin or anything you can suggest? I get so much lately it’s driving me insane so any help is very much appreciated.

  2. What i do not realize is actually how you’re not really a lot more smartly-liked than you may be right now. You are so intelligent. You understand therefore significantly in relation to this topic, produced me for my part consider it from numerous various angles. Its like men and women aren’t fascinated until it’s something to accomplish with Lady gaga! Your own stuffs nice. All the time maintain it up!

  3. I absolutely love your blog and find nearly all of your post’s to be exactly what I’m looking for. Would you offer guest writers to write content for you? I wouldn’t mind creating a post or elaborating on a lot of the subjects you write about here. Again, awesome web site!

  4. Simply wish to say your article is as amazing. The clearness on your post is simply nice and i can assume you are a professional in this subject. Well together with your permission allow me to grab your RSS feed to stay up to date with drawing close post. Thank you one million and please continue the rewarding work.

  5. hey there and thank you for your information I’ve definitely picked up anything new from right here. I did however expertise some technical issues using this site, since I experienced to reload the site a lot of times previous to I could get it to load properly. I had been wondering if your hosting is OK? Not that I am complaining, but sluggish loading instances times will often affect your placement in google and can damage your quality score if advertising and marketing with Adwords. Anyway I’m adding this RSS to my e-mail and can look out for a lot more of your respective intriguing content. Make sure you update this again soon.

  6. Thank you, I have recently been searching for information approximately this topic for a while and yours is the best I have found out so far. However, what concerning the conclusion? Are you sure concerning the source?

  7. Hi there, I do believe your web site might be having browser compatibility issues. When I look at your web site in Safari, it looks fine however when opening in Internet Explorer, it has some overlapping issues. I simply wanted to give you a quick heads up! Apart from that, wonderful website!

  8. Hello there! This article couldn’t be written any better! Reading through this post reminds me of my previous roommate! He always kept talking about this. I’ll forward this information to him. Pretty sure he will have a very good read. Thank you for sharing!

  9. I’m impressed, I must say. Rarely do I encounter a blog that’s equally educative and interesting, and let me tell you, you have hit the nail on the head. The issue is something not enough folks are speaking intelligently about. I am very happy that I found this in my search for something relating to this.

  10. Hey there fantastic blog! Does running a blog similar to this take a massive amount work? I have no knowledge of programming but I was hoping to start my own blog soon. Anyways, if you have any suggestions or tips for new blog owners please share. I know this is off topic nevertheless I just needed to ask. Kudos!

  11. Hi, I think your website might be having browser compatibility issues. When I look at your blog in Ie, it looks fine but when opening in Internet Explorer, it has some overlapping. I just wanted to give you a quick heads up! Other then that, fantastic blog!

  12. Hi there excellent blog! Does running a blog similar to this take a great deal of work? I have virtually no expertise in computer programming but I was hoping to start my own blog soon. Anyways, if you have any suggestions or tips for new blog owners please share. I know this is off topic nevertheless I just had to ask. Kudos!

  13. When I originally commented I seem to have clicked the -Notify me when new comments are added- checkbox and now every time a comment is added I recieve four emails with the same comment. Is there a way you can remove me from that service? Appreciate it!

  14. Hello! Someone in my Myspace group shared this site with us so I came to look it over. I’m definitely enjoying the information. I’m book-marking and will be tweeting this to my followers! Great blog and terrific style and design.

  15. Superb site you have here but I was curious about if you knew of any message boards that cover the same topics talked about in this article? I’d really love to be a part of group where I can get suggestions from other knowledgeable individuals that share the same interest. If you have any recommendations, please let me know. Many thanks!

  16. Do you mind if I quote a couple of your posts as long as I provide credit and sources back to your webpage? My website is in the very same area of interest as yours and my visitors would certainly benefit from a lot of the information you present here. Please let me know if this okay with you. Regards!

  17. Heya just wanted to give you a quick heads up and let you know a few of the images aren’t loading correctly. I’m not sure why but I think its a linking issue. I’ve tried it in two different browsers and both show the same results.

  18. Hello there I am so thrilled I found your webpage, I really found you by mistake, while I was researching on Bing for something else, Regardless I am here now and would just like to say cheers for a fantastic post and a all round exciting blog (I also love the theme/design), I don’t have time to browse it all at the minute but I have book-marked it and also included your RSS feeds, so when I have time I will be back to read much more, Please do keep up the awesome job.

  19. This is the right website for anyone who would like to find out about this topic. You realize so much its almost hard to argue with you (not that I personally would want toHaHa). You definitely put a brand new spin on a topic that’s been written about for years. Excellent stuff, just excellent!

  20. First off I want to say fantastic blog! I had a quick question in which I’d like to ask if you don’t mind. I was curious to know how you center yourself and clear your thoughts before writing. I have had a hard time clearing my mind in getting my thoughts out. I do enjoy writing but it just seems like the first 10 to 15 minutes are wasted just trying to figure out how to begin. Any ideas or tips? Thank you!

  21. I’m not sure where you are getting your info, however good topic. I needs to spend a while learning more or working out more. Thank you for fantastic information I used to be looking for this information for my mission.

  22. Hello, I believe your site may be having internet browser compatibility issues. When I look at your website in Safari, it looks fine however, if opening in Internet Explorer, it has some overlapping issues. I just wanted to give you a quick heads up! Other than that, fantastic blog!

  23. Have you ever thought about creating an e-book or guest authoring on other websites? I have a blog based upon on the same information you discuss and would really like to have you share some stories/information. I know my subscribers would value your work. If you are even remotely interested, feel free to send me an e mail.

  24. Nice post. I was checking continuously this blog and I am impressed! Very useful information particularly the last part 🙂 I care for such info a lot. I was seeking this particular info for a long time. Thank you and good luck.

  25. Ищете надежного подрядчика для устройства стяжки пола в Москве? Обращайтесь к нам на сайт styazhka-pola24.ru! Мы предлагаем услуги по залитию стяжки пола любой сложности и площади, а также гарантируем быстрое и качественное выполнение работ.

  26. Have you ever thought about publishing an e-book or guest authoring on other sites? I have a blog centered on the same information you discuss and would really like to have you share some stories/information. I know my audience would value your work. If you are even remotely interested, feel free to send me an e-mail.

  27. Почувствуйте вкус победы с Лаки Джет онлайн игрой на деньги! Регистрируйтесь на 1win и начните свое приключение прямо сейчас.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert