Ein Feuerwerk an Laufbewerben wurde am 6. und 7. April 2024 in Linz gezündet. Beim 23. Oberbank Linz Donau Marathon waren in zahlreichen Bewerben die Läuferinnen und Läufer gefordert. Die hochsommerlichen Temperaturen pressten jeden Tropfen schweiß aus den Sportlern. Der neu ins Programm genommene 5k wurde sehr gut angenommen und bietet eine tolle Einstiegsmöglichkeit für Newcomer aber auch eine Option für ‚Speedjunkies‘. Besonders zu erwähnen ist der ‚Special Olympics Run‘, welcher den Teilnehmern viel Freude bereitete und der Stolz den Teilnehmern ins Gesicht geschrieben stand. Beim Juniormarathon am Samstag wurde das Teilnehmerlimit von 2000 Starter:innen ausgeschöpft. Unser Nachwuchs hatte sichtlich Spaß an der Bewegung – danke an die vielen Eltern, welche ihren Kindern diese schönen und einzigartigen Erlebnisse ermöglichen!

Im Zuge des Marathons wurde auch die Österreichische Meisterschaft 2024 durchgeführt. Hier setzte sich, ein durch die Hitze gezeichneter, Andreas Vojta (team2012.at) mit 02:19:15 durch. Der Sieg bedeutete zugleich seinen 50. Staatsmeistertitel – Gratulation zu diesem Jubiläum. Einer, dem die Hitze anscheinend wenig an hat, ist der Oberösterreicher Markus Lemp (LC Sicking) – er pulverisierte seine PB und wurde mit 02:28:01 Vizestaatsmeister im Marathon und zugleich OÖ Meister. Bei den Damen wurde Carola Bendl-Tschiedel (LG Wien) mit 2:52:23 Österreichische Staatsmeisterin. Den Titel der OÖ Landesmeisterin sicherte sich Sabine Schnölzer (LCAV Jodl Packaging) mit 03:11:18.

Die OÖ-Meisterschaft der schnellsten Teams gewann heuer CLR Sauwald Schwarzmüller vor TriPowerWimbergerFreistadt und Trirun Linz.

Erwähnenswert ist auch der Sieg von Ali Dibo (dieFitmacher – Healthcenter) über den Viertelmarathon. Er setzte sich mit einem fulminanten Zielsprint gegen seinen Vereinskollegen (TGW Zehnkampfunion) und Vorjahressieger Martin Enzenberger (UNION Raiffeisen OÖ) in 33:14 durch.

Alles in Allem war es ein tolles Lauffest mit vielen positiven Emotionen. Der Zieleinlauf über die Landstraße bei ohrenbetäubenden Anfeuerungsrufen der tausenden Zusehern wird vielen in Erinnerung bleiben. Auf ein Wiedersehen am 13.04.2025 – DANKE Linzmarathon und den vielen Helfern, die ein solches Laufspektakel, welches jedes Läuferherz höher schlagen lässt, ermöglichen!

Ergebnisse OÖ-Meisterschaft: https://oelv.athmin.at/event-details.aspx?event=31219&int=&returnTo=L2V2ZW50cy5hc3B4

Ergebnisse ÖM: https://oelv.athmin.at/event-details.aspx?event=28739&int=&returnTo=L2V2ZW50cy5hc3B4

Text: Hannes Scherb