Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) hat bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro für eine kleine Sternstunde für Österreichs Leichtathletik gesorgt. Der erst 24-jährige Athlet belegte im Diskus-Finale Rang sechs und sorgte damit für die beste Olympia-Platzierung eines österreichischen Leichtathleten seit 24 Jahren. 1992 in Barcelona hatte Klaus Bodenmüller im Kugelstoßen ebenfalls Platz sechs nach Hause gebracht.

„Unglaublich, jetzt steh ich da und bin Olympia-Sechster. Ich bin einfach nur glücklich“, sagte Weißhaidinger nach seinem Olympia-Debüt. „Dieser Wettkampf hatte alle Facetten, die ein Diskus-Bewerb haben kann. Das war tolle Werbung für unseren Sport“, meinte der Jüngste im Finalfeld der Top-Zwölf.

Mit einer Weite von 62,44 m im zweiten Versuch schaffte Luki als Achter eine Punktlandung ins Finale der Top-Acht. Dort packte er dann im allerletzten Versuch mit 64,95 m seine Tagesbestleistung aus und wurde noch Sechster.

Der OÖLV gratuliert herzlich zu dieser tollen Leistung!

OLYMPICS - Olympic Summer Games 2016

Ergebnis

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert