Die erst 16-jährige Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union) hat bei der U18-EM in Tiflis/Georgien die Silbermedaille erobert. Lagger lieferte in der georgischen Hauptstadt einen sensationellen Wettkampf ab und kam auf die persönliche Bestmarke von 6.175 Punkten. Auf die Goldmedaille fehlten am Ende lediglich elf Punkte – Die Ukrainerin Alina Shukh kam auf 6.186 Zähler und stellte damit einen neuen Weltrekord auf. Die alte Bestmarke hatte seit 1997 (!) die Chinesin Shengfei Shen gehalten (6.185 Pkt.).

„Ich bin einfach nur happy. Ich habe meine persönliche Bestleistung um 100 Punkte verbessert, das ist großartig“, freute sich Lagger nach dem abschließenden 800-m-Krimi, den sie in 2:13,56 Minuten (persönliche Bestzeit) absolvierte. „Das war ein tolles Match mit Alina, wir haben uns gegenseitig gepusht und ich vergönne ihr die Goldene“, so Lagger, die über das Finale meinte: „Der 800-Meter-Lauf war sauschnell. Nach 400 Metern dachte ich mir, ich kann nicht mehr. Unterm Strich war dieser Lauf echt stark.“

Auch Trainer Georg Werthner jubelte über einen sensationellen Wettkampf: „Ich bin stolz, dass Sarah so gute Leistungen gezeigt hat. Ich freue mich auf die kommenden Jahre, in denen wir mit Sarah, aber auch mit zahlreichen weiteren Athletinnen ein starkes Mehrkampfteam haben werden.“

Einzelleistungen:
100m Hü: 14,30/+0,0 – Hoch: 1,76m – Kugel: 15,06m (PB) – 200m: 24,92/+1,7 – Weit: 5,95m/-0,9 – Speer:47,13m – 800m: 2:13,56 min. (PB)

EMLagger     Logo u18 em

Copyright: ÖLV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert