Die TGW Zehnkampf-Union aus Oberösterreich gewinnt den ÖLV-Cup zum zehnten Mal in der Vereinsgeschichte, zum neunten Mal in Folge. WM- und EM-Semifinalistin Susanne Gogl-Walli und Hallen-WM-Teilnehmerin Sarah Lagger tragen die meisten Punkte zum Vereinserfolg bei.

Die TGW Zehnkampf-Union setzte sich im ÖLV-Cup mit 5.991 Punkten und einem Rekordvorsprung vor dem ULC Riverside Mödling (3.664 Punkte) und SVS-Leichtathletik (3.221 Punkte) durch. Insgesamt 208 Vereine kamen in die Wertung und dokumentieren die Breite der Leichtathletik in ganz Österreich.

Der ÖLV-Cup blickt auf eine fast 100-jährige Geschichte zurück. Seit 1925 fließen alle Resultate der österreichischen Meisterschaften in diese Jahres-Gesamtwertung ein. Bonuspunkte für Top-Platzierungen und Qualifikationen für internationale Meisterschaften werden zusätzlich vergeben.

48 Goldmedaillen bei österreichischen Meisterschaften als Ausdruck der Leistungsstärke

Insgesamt 48 Goldmedaillen bei österreichischen Meisterschaften in den Altersklassen U16 bis Allgemeine Klasse in diesem Jahr sind ein eindrucksvoller Erfolgsnachweis für die TGW Zehnkampf-Union. 15 davon wurden in Staffel- oder Teambewerben gewonnen, was die leistungsstarke Breite hervorhebt. Obmann Dr. Roland Werthner beschreibt den „unglaublichen Teamspirit in nahezu allen Altersklassen“ als wesentlichen Erfolgsparameter des Vereins. Sein ausführliches Statement ist in einem separaten Beitrag nachzulesen.

Großer Aufwand hinter Erfolgsgeschichte

Um im ÖLV-Cup reüssieren zu können, bedarf es großer Anstrengungen. Die TGW Zehnkampf-Union führt u.a. Trainingsgruppen in Linz, Gmunden, Oberkärnten – Georg Werthners Wahlheimat – und neuerdings auch im Mühlviertel. „Die Fülle an Meisterschaften fordert einigen Einsatz. Die Anreisen, die Quartierplanungen, die statistische Aufarbeitung, die Schulfreistellungen – die hunderten Trainings an dutzenden Orten, es steckt einiges dahinter an Arbeit. Manchmal komme ich zu der Erkenntnis, dass es fast „einfacher“ war, als Sportsoldat in der Südstadt einen 8.000er vorzubereiten, als einen Groß-Verein zum Cupsieg (mit) zu führen oder einen Zehnkampf mit 1.000 Teilnehmern eigenhändig zu organisieren“, beschreibt Trainer Dr. Georg Werthner den enormen Einsatz um hinzuzufügen: „Aber die Leichtathletik hat so viel gegeben (u.a. vier Olympiastarts und 3.380 aktive Wettkampf-Erlebnisse in fast 67 Jahren), dass ich diese Anstrengungen auch im Pensionsalter noch gerne als Dank zurückgebe.“

Weitere Informationen

ÖLV-Cup seit 1952 – Die erfolgreichen Vereine

32 xULC Linz Oberbank (von 1955 bis 2002)
19 xSVS-Leichtathletik (von 1974 bis 2013)
10 xTGW Zehnkampf-Union (2012 und von 2014 bis 2022 ohne Unterbrechung)
2 xUNION Salzburg LA (1993, 2003)
2 xULC Wildschek (1971, 1973)
2 xUnion West Wien (1957, 1966)
2 xUnion Wien (1953, 1954)
1 xKLC (1972)
1 xWAF (1952)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert