Bei den U20 Europameisterschaften, die von 15.7.-18.7. in Tallin/ EST stattfanden, zeigten die OÖLV-Athleten hervorragende Leistungen.

Lisa Gruber (LAC Amateure Steyr) hatte in der Qualifikation des Stabhochsprungs eine beeindruckende Serie hingelegt und alle Höhen gleich im ersten Versuch übersprungen. Im Finale stieg sie bei 3,84m in den Bewerb ein und überquerte diese Höhe wie auch die folgenden 3,94m und 4,02m ganz klar jeweils in den ersten Versuchen. Damit stand bereits eine Top-8-Platzierung für sie fest. Der erste Versuch über 4,10m war noch hauchdünn gerissen, im zweiten Versuch war es dann aber soweit, Lisa Gruber übersprang die neue ÖLV-U18-Rekordhöhe deutlich und brachte sich damit ins Gespräch um die Medaillen. Gleichzeitig erbrachte sie damit auch die Norm für die U20-WM in Nairobi/KEN, die bei 4,07m steht. Doch das sollte es an diesem sensationellen Nachmittag noch nicht gewesen sein für die 16-Jährige. Gleich im ersten Versuch übersprang sie auch die 4,15m, verbesserte damit ihre persönliche Bestleistung um 10cm und stellte auch Kira Grünbergs ÖLV-U20-Rekord ein. Da insgesamt nur drei Springerinnen diese Höhe schafften stand bereits fest, dass Lisa Gruber damit mindestens Bronze hatte. 4,20m waren dann aber an diesem Tag zu viel und so stand die zweitjüngste des Finalfeldes als Dritte hinter Sarah Vogel (GER / 4,30m) und Emma Brentel (FRA / 4,20m) auf dem Podest.

„Ich kann es gar nicht glauben, das kommt so unerwartet für mich. Ich bin sehr locker in den Wettkampf reingegangen, dass es jetzt genau bei dem Wettkampf so aufgegangen ist, ist natürlich voll cool. Schon über die 4,10 hatte ich mir sehr gefreut, weil es ja neue PB war. Als auch noch die 4,15 gingen, war ich echt sprachlos. Es hat heute so viel Spaß gemacht, das ganze Team hat sich mit mir gefreut. Ich hoffe jetzt auch bei der U20-WM dabei sein zu dürfen.“

Endiorass Kingley (TGW Zehnkampf-Union) war im Dreisprung-Finale durch seine hartnäckige Fersenprellung gehandicapt. Der Nummer 3 der Entry-List merkte man zu Beginn die Schmerzen deutlich an, die ersten beiden Versuche brach er dann auch ab. Erst im dritten konnte er anschreiben, er wechselte auf sein schwächeres Absprungbein und mit 15,05m (0,5) schaffte er als 7. den wichtigen Einzug in den Endkampf der Top-8. Der vierte Versuch brachte mit 15,03m (1,1) keine Verbesserung, der fünfte Sprung gelang dann aber deutlich besser und so konnte der 19-Jährige mit 15,31m (1,5) auf Rang 6 vorstoßen. Im abschließenden Versuch riskierte Endi Kingley – jetzt mit dem richtigen Absprungbein – noch einmal alles und traf das Brett perfekt. Hop und Step gelangen ausgezeichnet und obwohl der Jump wegen der schmerzenden Ferse nicht optimal war, ergab das eine Weite von 15,84m (1,8), was die Einstellung der persönlichen Bestleistung und den ausgezeichneten Rang 4 in der Endabrechnung bedeutete. Der Sieg ging an Gabriel Wallmark (SWE), der mit 16,39m (0,0) neue U20 JWBL aufstellte.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Wettkampf, die Einstellung der PB im Finale mit dieser Fersenprellung ist natürlich toll. Platz 4 ist zwar ein wenig blöd, aber es waren heute auch sehr starke Gegner dabei. Jetzt werde ich mich auskurieren und dann freue ich mich schon auf die Junioren-WM.“

Johanna Plank (TGW Zehnkampf-Union) hatte einen ausgezeichneten Tag über die 100m Hürden. Erst lief sie die drittschnellste Vorlaufzeit, im Semifinale konnte sie sich trotz eines Strauchlers bei einer Hürde auf Platz 2 in ihrem Lauf vorkämpfen und kam bis auf 3/100s an ihre PB heran. Im Finale war sie auf Bahn 8 gelost und kam gleich gut aus den Blöcken. Bis auf die souveräne Ditaji Kambundji, die mit 13,03s (0,4) in einer eigenen Liga lief, waren alle anderen Athletinnen lange sehr knapp beisammen. Auch durch einen Sturz der neben ihr laufenden Ungarin ließ sich die Linzerin nicht aus der Ruhe bringen und kam wieder hauchdünn an ihre PB heran. Mit 13,62s stand für Johanna Plank der großartige Platz 5 fest, wieder ein großer Erfolg für die 19-Jährige.

„Ich bin mega happy, ich hätte mir nicht erwartet bei der EM so weit vorne dabei zu sein. Bei der ersten Hürde hatte ich ein paar Schwierigkeiten, daher waren die nächsten Hürden nicht perfekt. Aber dann bin ich immer besser ins Rennen gekommen und konnte hinten raus noch aufholen. Ich wäre natürlich gerne Bestleistung gelaufen, das ist sich leider nicht ganz ausgegangen, aber mit Platz 5 darf man zufrieden sein.“

Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA) trat im Finale über 1500m als einer von zwei U18-Athleten an, er und der Luxemburger Vivien Henz hätten sich wohl bei der leider abgesagten U18-EM in Rieti (ITA) den Titel über diese Distanz untereinander ausgemacht. Bei den Junioren zeigte er seine Klasse und hielt mit den älteren Athleten ausgezeichnet mit. Lange an den Positionen 8-10 laufend konnte sich der 17-Jährige mit einer sehr flotten 56er-Schlussrunde noch auf den großartigen Rang 7 nach vorne schieben. Mit 3:49,68min kam er auch bis auf gut eine Sekunde an seine PB heran und war damit schnellster U18-Läufer in diesem Bewerb.

„Es ist ein unglaubliches Gefühl. Ich bin heute ganz locker ins Rennen gegangen, weil ich mein Ziel „Finale“ ja schon erreicht hatte. Schon beim Aufwärmen habe ich mich sehr gut gefühlt, und es ist dann im ganzen Lauf super gegangen. Mit dem 7. Platz habe ich alle meine Erwartungen übertroffen, es ist einfach nur cool.“

Anna Stadlmayr (PSV Wels LA) hatte die Qualifikation für die U20-EM erst im allerletzten Moment geschafft. In Tallinn begann die EM-Debütantin über die 400 Hürden sehr couragiert und hielt lange mit den Konkurrentinnen mit. Bei der siebenten Hürde hatte die Oberösterreicherin aber plötzlich ein massives Distanzproblem und kam vor der Hürde fast zum Stehen. So war der Rhythmus und das Tempo weg und es war keine schnellere Zeit als 1:02,93min mehr möglich. Nachträglich wurde Stadlmayer sogar wegen Verlassen ihrer Bahn bei eben dieser Hürde disqualifiziert.

 „Leider haben sich die Rhythmusprobleme durch das ganze Rennen gezogen, das war natürlich alles andere als optimal. Wir werden aber daran weiter hart arbeiten und es wird in Zukunft sicher besser funktionieren. Aber es war eine tolle Erfahrung, die mir sicher hilft.“

Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) war in Tallin leider nur ein kurzer Auftritt im Siebenkampf vergönnt. Gleich im ersten Bewerb, den 100m Hürden, blieb die Oberösterreicherin an der vierten Hürde mit dem Nachzugsbein hängen, stürzte über die fünfte Hürde und musste so ihren Siebenkampf vorzeitig beenden. Eine große Enttäuschung für das 17-Jährige Multitalent, zählte sie trotz ihrer jungen Jahre doch zu den Top-10-Kandidatinnen bei der EM.

„Ich war ein wenig nervös vor dem Wettkampf, habe mich aber auch voll darauf gefreut. Beim Einlaufen über die Hürden habe ich mich gut gefühlt, habe dann im Rennen den Start auch extrem gut erwischt. Bis zur dritten Hürde war es ein sehr guter Lauf von mir, dann war ich leider etwas schlampig und haben den Fuß hängen gelassen, darum bin ich auch hängengeblieben und dann gestürzt. Für meine erste EM habe ich mir schon was anderes erwartet, es ist traurig was passiert ist.“

Lena Lackner (ATSV Linz LA) hatte sich nicht nur über die 100m Hürden, sondern auch im Siebenkampf für die U20-EM qualifiziert. Wegen einer Fußverletzung hatte sie aber auf den Mehrkampf verzichtet und konzentrierte sich auf die Einzeldisziplin. Doch auch dieser Einsatz war ihr nicht vergönnt, die Probleme traten in Tallinn wieder auf und die 19-Jährige musste schweren Herzens w.o. geben.

Fotos: ÖLV/ C. Schilderman

Text: ÖLV/ Georg Franschitz

Autor

120 Responses

  1. Do you mind if I quote a couple of your posts as long as I provide credit and sources back to your site? My blog site is in the very same area of interest as yours and my visitors would genuinely benefit from a lot of the information you present here. Please let me know if this alright with you. Regards!

  2. Magnificent goods from you, man. I’ve understand your stuff previous to and you’re just too magnificent. I really like what you’ve acquired here, really like what you’re stating and the way in which you say it. You make it entertaining and you still take care of to keep it sensible. I cant wait to read far more from you. This is actually a wonderful website.

  3. I like the valuable information you supply on your articles. I will bookmark your weblog and test again here frequently. I am slightly certain I will be informed many new stuff right here! Good luck for the following!

  4. Wow that was strange. I just wrote an very long comment but after I clicked submit my comment didn’t show up. Grrrr… well I’m not writing all that over again. Regardless, just wanted to say fantastic blog!

  5. I don’t even know the way I ended up here, however I thought this submit was good. I don’t realize who you’re however definitely you are going to a famous blogger in the event you are not already. Cheers!

  6. Woah! I’m really enjoying the template/theme of this website. It’s simple, yet effective. A lot of times it’s challenging to get that „perfect balance“ between superb usability and visual appearance. I must say you have done a very good job with this. Additionally, the blog loads very fast for me on Chrome. Outstanding Blog!

  7. Woah! I’m really loving the template/theme of this website. It’s simple, yet effective. A lot of times it’s very hard to get that „perfect balance“ between user friendliness and visual appeal. I must say that you’ve done a fantastic job with this. In addition, the blog loads very fast for me on Internet explorer. Exceptional Blog!

  8. The other day, while I was at work, my sister stole my iphone and tested to see if it can survive a twenty five foot drop, just so she can be a youtube sensation. My iPad is now broken and she has 83 views. I know this is completely off topic but I had to share it with someone!

  9. I don’t know if it’s just me or if everyone else experiencing problems with your blog. It appears like some of the text within your posts are running off the screen. Can someone else please comment and let me know if this is happening to them too? This might be a problem with my web browser because I’ve had this happen before. Cheers

  10. I’m really enjoying the design and layout of your blog. It’s a very easy on the eyes which makes it much more enjoyable for me to come here and visit more often. Did you hire out a designer to create your theme? Great work!

  11. I know this if off topic but I’m looking into starting my own blog and was wondering what all is required to get set up? I’m assuming having a blog like yours would cost a pretty penny? I’m not very internet savvy so I’m not 100% positive. Any tips or advice would be greatly appreciated. Thanks

  12. Appreciating the time and energy you put into your site and in depth information you provide. It’s awesome to come across a blog every once in a while that isn’t the same unwanted rehashed material. Excellent read! I’ve saved your site and I’m including your RSS feeds to my Google account.

  13. Hey There. I found your blog using msn. This is an extremely well written article. I will be sure to bookmark it and come back to read more of your useful information. Thanks for the post. I will definitely comeback.

  14. I’m impressed, I must say. Rarely do I encounter a blog that’s equally educative and engaging, and let me tell you, you have hit the nail on the head. The issue is something that not enough people are speaking intelligently about. I am very happy that I stumbled across this in my search for something relating to this.

  15. Hey There. I found your blog using msn. This is an extremely smartly written article. I will be sure to bookmark it and come back to read more of your useful information. Thank you for the post. I will definitely comeback.

  16. Hey very nice blog!! Guy .. Beautiful .. Superb .. I will bookmark your web site and take the feeds also? I am satisfied to find so many useful information here in the publish, we’d like develop more strategies in this regard, thank you for sharing. . . . . .

  17. I am really loving the theme/design of your web site. Do you ever run into any internet browser compatibility problems? A handful of my blog audience have complained about my blog not operating correctly in Explorer but looks great in Safari. Do you have any solutions to help fix this issue?

  18. I’m really enjoying the design and layout of your blog. It’s a very easy on the eyes which makes it much more enjoyable for me to come here and visit more often. Did you hire out a designer to create your theme? Outstanding work!

  19. Woah! I’m really enjoying the template/theme of this website. It’s simple, yet effective. A lot of times it’s very difficult to get that „perfect balance“ between user friendliness and visual appearance. I must say you have done a very good job with this. In addition, the blog loads extremely fast for me on Internet explorer. Outstanding Blog!

  20. Hey this is somewhat of off topic but I was wondering if blogs use WYSIWYG editors or if you have to manually code with HTML. I’m starting a blog soon but have no coding know-how so I wanted to get advice from someone with experience. Any help would be greatly appreciated!

  21. What i do not realize is actually how you’re now not really a lot more smartly-favored than you may be right now. You are so intelligent. You know therefore significantly in terms of this matter, produced me in my opinion consider it from numerous numerous angles. Its like men and women aren’t fascinated until it’s something to accomplish with Woman gaga! Your personal stuffs nice. All the time care for it up!

  22. Hey there! I know this is kinda off topic nevertheless I’d figured I’d ask. Would you be interested in exchanging links or maybe guest writing a blog article or vice-versa? My website addresses a lot of the same subjects as yours and I believe we could greatly benefit from each other. If you happen to be interested feel free to send me an e-mail. I look forward to hearing from you! Wonderful blog by the way!

  23. Howdy! I know this is kinda off topic but I was wondering which blog platform are you using for this site? I’m getting tired of WordPress because I’ve had issues with hackers and I’m looking at options for another platform. I would be great if you could point me in the direction of a good platform.

  24. What i do not realize is if truth be told how you’re now not really a lot more smartly-favored than you may be right now. You are so intelligent. You understand therefore significantly with regards to this matter, produced me in my opinion consider it from numerous various angles. Its like men and women aren’t interested unless it’s something to accomplish with Lady gaga! Your own stuffs nice. Always care for it up!

  25. Хотите получить идеально ровный пол без лишних затрат? Обратитесь к профессионалам на сайте styazhka-pola24.ru! Мы предоставляем услуги по стяжке пола м2 по доступной стоимости, а также устройству стяжки пола под ключ в Москве и области.

  26. На mehanizirovannaya-shtukaturka-moscow.ru вы найдете услугу штукатурки стен машинным способом. Это оптимальное решение для идеально ровных стен.

  27. Very good site you have here but I was curious if you knew of any community forums that cover the same topics talked about in this article? I’d really love to be a part of group where I can get opinions from other knowledgeable individuals that share the same interest. If you have any recommendations, please let me know. Thank you!

  28. Superb blog! Do you have any tips and hints for aspiring writers? I’m planning to start my own website soon but I’m a little lost on everything. Would you advise starting with a free platform like WordPress or go for a paid option? There are so many choices out there that I’m totally confused .. Any ideas? Bless you!

  29. Hi, I do believe your site may be having browser compatibility issues. When I look at your site in Safari, it looks fine however when opening in Internet Explorer, it has some overlapping issues. I simply wanted to give you a quick heads up! Apart from that, great website!

  30. Simply wish to say your article is as surprising. The clearness for your submit is simply excellent and i can assume you are a professional in this subject. Well with your permission allow me to grab your RSS feed to stay up to date with drawing close post. Thank you one million and please continue the gratifying work.

  31. Креативная игра Лаки Джет на деньги не оставит тебя равнодушным – жми на газ и уничтожай границы своей удачи! Лаки Джет – оригинальная игра, которая перенесет тебя в мир азарта и высоких ставок.

  32. Hi, i read your blog occasionally and i own a similar one and i was just wondering if you get a lot of spam responses? If so how do you reduce it, any plugin or anything you can advise? I get so much lately it’s driving me mad so any assistance is very much appreciated.

  33. Heya i’m for the first time here. I came across this board and I find It truly useful & it helped me out a lot. I hope to give something back and help others like you helped me.

  34. Howdy I am so grateful I found your weblog, I really found you by mistake, while I was searching on Bing for something else, Regardless I am here now and would just like to say many thanks for a incredible post and a all round enjoyable blog (I also love the theme/design), I don’t have time to look over it all at the minute but I have book-marked it and also added in your RSS feeds, so when I have time I will be back to read a great deal more, Please do keep up the excellent job.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert