Erfreulicher Zuwachs für das ÖLV-Team, das Österreich im August bei der WM in London vertreten wird. Im Rahmen des Vienna City Marathon lief Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) mit 2:14:50 auf Rang 11 und unterbot das geforderte Limit von 2:15:00 um 10 Sekunden. Damit erzielte er auch die bisher neuntbeste Zeit eines Österreichers auf der Marathondistanz.

Bei schwierigen Bedingung, teilweise Regen und starker, böiger Wind, begann der Osterösterreicher sehr konstant mit Kilometerzeiten um 3:10 min. Bei der Halbmarathonmarke lag er genau auf Limit-Kurs (1:06:49). Bis KM 30 hatte er Unterstützung durch einen Tempomacher, bis KM 34 teilte er sich mit dem Brasilianer Paulo Paula die Arbeit im Wind. Auf den letzten sieben Kilometern war es dann ein einsamer Kampf um die entscheidenden Sekunden, der schlussendlich gelang.

„Am Ende war es so knapp, aber ich habe alles gegeben. Ich habe heute alles durchgemacht was man sich nur vorstellen kann. Am Anfang hat es etwas gedauert bis ich rein gekommen bin, dann ist es aber ganz gut gelaufen. Ich habe versucht mir etwas für den Schluss aufzuheben, aber viel war dann nicht mehr da, die Kombination Regen und Wind laugt einen sehr aus und ist nicht lustig. Auf neue Bestleistung und WM-Norm zu laufen war natürlich ein kalkuliertes Risiko, aber es hat geklappt und ich bin sehr glück bei der WM in London dabei zu sein.“

23.4.2017

RUNNING - Vienna City Marathon 2017

Copyright: GEPA pictures

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert