ÖLV-Rekordläuferin Mayr vor Abschied, Enzenberger und Co. debütieren

21 Jahre nach ihrem WM-Debüt greift Leichtathletin Andrea Mayr — seit Sonntag durch Staatsmeistertitel Nummer 56 gemeinsam mit der kürzlich verstorbenen Karoline Käfer ÖLV-Rekordhalterin — erneut bei globalen Berglauf-Titelkämpfen auf heimischen Boden an und wieder fungiert Innsbruck als Gastgeber. „Mich verbindet viel mit dem Stubai, und ich hoffe, einen Heimvorteil zu besitzen“, erklärte die 43-jährige Gmundnerin, die wohl beim Großevent (ab 7. Juni) ihren Abschied von der Wettkampfszene gibt — verschieben sich die Prioritäten demnächst in Richtung Pflegekind. „Sie hat definitiv Medaillenchancen“, traut ÖLV-Berglaufreferent Helmut Schmuck der sechsfachen Weltmeisterin einen finalen Höhepunkt ihrer außergewöhnlichen Karriere zu.

Neben Mayr werden noch weitere OÖ-Asse, aufgrund ihrer starken Leistungen bei der Staatsmeisterschaft, WM-Luft schnuppern, wurden Bernadette Schuster (4./SK VÖEST) sowie das TGW Zehnkampf-Union-Trio Martin Enzenberger (4.), Fabian Hennerbichler (U18-Zweiter) und Niklas Scherb (U20-Zweiter) vom ÖLV beim Weltverband gemeldet. „Im Vorfeld war ich schon relativ nervös, aber es ist alles gut ausgegangen“, freut sich Enzenberger auf seine WM-Premiere, bei der er gleich in zwei Bewerben (Vertical und Mountain Classic) am Start sein wird.