Im Rahmen des 75. Verbandstages des OÖLV am 16. Februar 2023 wurde der Sportwissenschafter Dr. Roland Werthner, seit 22 Jahren Obmann der TGW Zehnkampf-Union, zum neuen OÖLV-Präsidenten gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Günther Weidlinger an, der diese Funktion seit Juni 2020 innehatte und dem großer Dank für seine Arbeit und sein Engagement der letzten Jahre gebührt.

Zahlreiche Vertreter der stimmberechtigten Vereine des OÖLV waren beim Verbandstag vor Ort und sorgten für eine große Wahlbeteiligung. Mit einem Stimmenanteil von 71,3% wählten sie Dr. Roland Werthner zum neuen Präsidenten. Ing. Stefan Bachl, Dr. Gerhard Zallinger, Thomas Brunninger Msc (Vizepräsidenten), Mag. Helga Töpfl (Finanzreferentin), Mag. Ulrike Rudorfer (Schriftführerin) und DI Johann Dullinger (Leitung Sportausschuss) komplettieren das Team des geschäftsführenden Vorstandes. Alle weiteren Mitglieder des erweiterten Vorstandes sind zu finden unter Verband–Vorstand.

Die positive Stimmung unter den Mitgliedern des neuen Vorstandes, die nach der Wahl deutlich spürbar war, verheißt viel Positives für die Zukunft. Es konnten neben vielen „Verband-Routiniers“ einige neue Gesichter für den Vorstand gewonnen werden, die ihre jeweiligen persönlichen Kompetenzen einbringen werden. Ein großes Dankschön an dieser Stelle auch an den scheidenden Vorstand für die Arbeit der letzten Amtsperiode! Darauf aufbauend möchte der neue Präsident mit seinem Team viele Ideen und Visionen für den Verband und v.a. für die Athletinnen und Athleten umsetzen.